Zuckmayer, Carl: Des Teufels General

Schlagwörter:
General Harras, Frauenliebhaber, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Zuckmayer, Carl: Des Teufels General
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Buchbesprechung über das Drama „Des Teufels General“ von Carl Zuckmayer. Der Autor wird vorgestellt und seine Werke werden aufgezählt. Das Drama handelt von General Harras, der während des Zweiten Weltkriegs an Flugzeugproduktion arbeitet und Sabotageakte bemerkt. Eine Freundin bittet ihn um Hilfe für zwei Juden, die fliehen wollen. Gleichzeitig versucht ein SS-Kulturleiter ihn für eine Luftwaffe der SS zu gewinnen. Die Gestapo verhaftet Harras später und seine jüdischen Freunde begehen auf der Flucht Selbstmord. Harras entdeckt, dass sein engster Mitarbeiter der Saboteur ist, und erkennt, dass er mitschuldig am Unmenschlichen Regime ist. Er bezahlt sein Versagen in einem tödlichen Alleinflug.

Die Rezension reflektiert über die Themen, die von Zuckmayer in dem Drama aufgegriffen werden. Sie betont, dass das Drama weniger von politischer Tendenz als von menschlichen Mitgefühlen erfüllt ist. Die Tatsache, dass der Offizier Oderbruch, der eigentlich das Gute anstrebt, sich dem blinden militärischen Gehorsam widersetzt und den Mord an seinen Kameraden begeht, gewinnt in der Zeit der Diktatur eines sittlich verwerflichen Regimes eine ganz andere Bedeutung. Die Rezension hebt auch hervor, dass es nur wenige Menschen gab, die sich gegen die Diktatur auflehnten, da diese kaum Chancen hatten, etwas zu bewirken. Die Gestapo sorgte dafür, dass niemandem mehr zu trauen war und dass jederzeit Verhaftung drohte.

Insgesamt gibt die Buchbesprechung einen guten Überblick über das Werk von Carl Zuckmayer und seine Haltung gegenüber der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland. Das Drama „Des Teufels General“ wird als ein Werk beschrieben, das sich mit dem menschlichen Mitgefühl auseinandersetzt und sich weniger auf politische Tendenzen konzentriert. Die Rezension zeigt, wie schwierig es in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur war, sich gegen das Regime aufzulehnen, und wie wichtig es war, moralische Grundsätze zu bewahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchbesprechung Klaus Ergert 2 AK 1. AUTOR Carl Zuckmayer wurde am 27.12.1896 in Nackenheim (Rheinhessen) geboren. Zuckmayer war der Sohn eines Fabrikanten. Er besuchte in Mainz das Gymnasium und ging 1914 freiwillig in den Ersten Weltkrieg. Ab 1918 studierte er Jura, Nationalökonomie, Biologie, Literatur- und Kunstgeschichte in Frankfurt und Heidelberg. Er arbeitete zunächst als Dramaturg in Kiel, München und Berlin. Sein Stück Der fröhliche Weinberg (1925) war ein großer Erfolg, und er erhielt den Kleit-Preis. Seitdem wurde er zu einem der meistgespielten Dramatiker Deutschalnds. Der Hauptmann von Köpenick (1931) war sein zweiter großer Erfolg. Im Filmbereich wurde er als Drehbuchautor erfolgreich, u.a. schrieb er das Buch zu Der blaue Engel für Josef Sternheim. 1933 wurde er von den Nationalsozialisten verfolgt, weil er auf der Seite der Mutter jüdisch war, aber auch, weil seine Werke den Nazis nicht recht waren. Ihm wurde es 1933 verboten weiterzuschreiben, so zog er in die Nähe von Salzburg in österreich. Nach dem Anschluß von österreich an Deutschland (1938) mußte er auch dieses Land verlassen, und er ging in die Schweiz. 1939 verlor er die deutsche Staatsbürgerschaft und emigrierte über Kuba in die USA. Dort arbeitete er als Drehbuchautor, Farmer und unterrichtete auch. 1946 ging er nach Deutschland zurück, um für die amerikanische Regierung zu arbeiten. Mit seinem Drama Des Teufels General (1947) sprach er das Thema des Widerstandes gegen die Nazis an. Ab 1951 lebte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1525
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück