Der Templerprozess und wie es dazu kam

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Templerprozess und wie es dazu kam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Templerprozess und wie es dazu kam Der Templerprozess und wie es dazu kam von Eva Gollubits Das beginnende 14. Jahrhundert erlebte eine der größten Tragödien der Kirchengeschichte, den Prozess gegen die Templer. Ihr Orden, bisher hoch angesehen und reich, wurde von dem französischen König Philipp IV, dem Schönen, und seinen Ministern einer Reihe von Verbrechen angeklagt. Der König ließ durch eine staatlich gelenkte Inquisition über tausend Ritter verhaften, viele foltern und verbrennen. Papst Clemens V. wehrte sich zunächst gegen diese jedem Recht hohnsprechende Gewalttat, aber schließlich wurde auch er von Philipp überredet und hob den Orden auf dem Verwaltungsweg auf. Die Anklagen gegen die Templer waren falsch, ihre Geständnisse durch die Folter erpresst und daher wertlos. Die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3745
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück