Köhlmeier, Michael: Telemach

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Köhlmeier, Michael: Telemach
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung des Romans „Telemach“ von Michael Köhlmeier. Der Roman ist eine Neuinterpretation des Homerischen Epos „Die Odyssee“ und handelt vom halbwüchsigen Sohn Telemach, dessen Vater Odysseus noch auf der Heimfahrt von Troja ist und dessen Mutter Penelope von dekadenten Freiern belagert wird. Telemach wird von der Göttin Pallas Athene aus seiner Untätigkeit gerissen und begibt sich auf die Suche nach seinem Vater. Auf seiner Reise lernt er Verantwortung zu übernehmen und seine Gefühle auszuleben. Der Roman handelt von verschiedenen sozialen Extrema und deren Zusammenhalt, sowie von der Stärke und den Schwächen der verschiedenen Figuren. Der Autor Köhlmeier versucht, dem Original treu zu bleiben und verbindet geschickt Elemente des antiken Griechenlands mit modernen Ausdrucksformen. Besonders anschaulich sind die Landschaftsbeschreibungen sowie die virtuos behandelte Figur Telemachs. Der Roman ist weniger wegen seiner Spannung, sondern wegen seiner Sprache eine Besonderheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michael Köhlmeier Telemach Dieser Roman des Vorarlberger Schriftstellers ist 1995 erstmals in München gedruckt und verlegt worden. Mit diesem erfolgreichen Buch festigte Köhlmeier seinen hohen Stellenwert als kreativer Romanautor im deutschen Sprachraum. 1.1. Die Erzählung bringt uns einen Teil von dem Homerischen Epos Die Odyssee näher. Die Handlung wurde aber frei von Köhlmeier modifiziert und in die Gegenwart transferiert. Telemach, der halbwüchsige Sohn des Odysseus und der Penelope, dem Königspaar der Insel Ithaka, ist sie zentrale Figur der Geschichte. Sein Vater ist noch immer auf der Heimfahrt von Troja und wird zur Zeit von der Nymphe Calypso aufgehalten. Penelope, die geduldig wartende Ehefrau, wird in ihrem Haus von einer riesigen Schar von dekadenten Freiern belagert. Telemach wird von der Göttin Pallas Athene aus seiner Untätigkeit gerissen. Zuerst schlüpft sie in den Körper des Mentes von Taphos. Doch dieser wehrt sich gegen den göttlichen Eindringling. Athene besetzt deshalb den Körper des Lehrers Mentor des Telemachs. Gemeinsam mit der Hilfe von ihm und der Göttin erwacht der junge Königssohn und erkennt den Ernst der Lage. Denn seine Mutter wird von dem bekanntesten Freier Antinoos heftigst umworben und sie ist drauf und dran nacht zugeben. Bevor er sich auf die Suche nach seinem Vater begibt, erklärt er der schamlosen Meute seinen Plan. Diese schmieden daraufhin Pläne, Telemach bei seiner Heimkehr zu ermorden. Telemach und Mentor kommen zunächst nach Elis, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1376
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück