Köhlmeier, Michael: Telemach

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Köhlmeier, Michael: Telemach
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Michael Köhlmeier Telemach Dieser Roman des Vorarlberger Schriftstellers ist 1995 erstmals in München gedruckt und verlegt worden. Mit diesem erfolgreichen Buch festigte Köhlmeier seinen hohen Stellenwert als kreativer Romanautor im deutschen Sprachraum. 1.1. Die Erzählung bringt uns einen Teil von dem Homerischen Epos Die Odyssee näher. Die Handlung wurde aber frei von Köhlmeier modifiziert und in die Gegenwart transferiert. Telemach, der halbwüchsige Sohn des Odysseus und der Penelope, dem Königspaar der Insel Ithaka, ist sie zentrale Figur der Geschichte. Sein Vater ist noch immer auf der Heimfahrt von Troja und wird zur Zeit von der Nymphe Calypso aufgehalten. Penelope, die geduldig wartende Ehefrau, wird in ihrem Haus von einer riesigen Schar von dekadenten Freiern belagert. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1374
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück