Technologie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Technologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit zwei Hauptthemen: Technologie und Technikgeschichte. Unter dem Thema Technologie wird diskutiert, was Fortschritt bedeutet und wie es mit der christlichen Tradition und der geschichtsphilosophischen Perspektive zusammenhängt. Es wird auch darauf hingewiesen, wie die Säkularisierung des Fortschritts die Gewissheit seines Seins verloren hat. Unter dem Thema Technikgeschichte wird der technische Fortschritt seit den Anfängen der Menschheitsgeschichte beschrieben, einschließlich der neolithischen und industriellen Revolutionen sowie der Erfindungen und Entwicklungen wie Pflug, Getreidemühlen und Webstühlen. Es wird darauf hingewiesen, wie die antiken Gesellschaften im Vergleich zum europäischen Mittelalter in Bezug auf die Entwicklung der Technik relativ steril waren und welche technischen Impulse aus anderen Teilen der Welt aufgenommen wurden. Es wird auch darauf eingegangen, wie die malthusianische Konstellation, die eine enge Verbindung zwischen landwirtschaftlichem Ertrag und Bevölkerungszahl hatte, überwunden wurde und wie der Kapitalismus zur Neuordnung der Grundwerte und Sozialbeziehungen insgesamt führte. Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick darüber, wie die Technologie und die Technik im Laufe der Geschichte die menschliche Gesellschaft und das Leben beeinflusst haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Technologie: Fortschritt ist allgemein jede von einem niederen auf einen höheren Zustand gerichtete Entwicklung. Für die christliche Tradition ist Fortschritt an die Erlösung der Menschen durch Christus gebunden. Nach Augustinus bewegt sich die Menschheit in der Zeit auf das himmlische Reich zu. Diesen Gedanken eines der Geschichte immanenten (innewohnenden) Fortschritts übertrugen geschichtsphilosophische Ansätze auf das weltliche Geschehen. Daran hatten die seit der Renaissance sich rasant entwickelnde Naturwissenschaften und die (industrielle) Technik einen erheblichen Anteil. Seitdem liegt der Fortschritt in den Händen der Menschen. Mit dieser Säkularisation (Verweltlichung) verlor er aber auch die Gewißheit seines Seins. Neben evolutionäre und revolutionäre Modelle treten zunehmend Theorien, die die Geschichte eher als eine des Verfalls deuten. Seitdem der ökonom und Technologe Johann Beckmann seine Anleitung zur Technologie veröffentlichte (1777) war der Begriff schon einmal im Deutschen (bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts) präsent und bedeutete Gewerbekunde. Technikgeschichte: Technisches Handeln war seit den Anfängen der Menschheitsgeschichte ein wesentliches Element des Seins und Werdens vernunftbegabter Wesen. Zwei einschneidende Vorgänge, die neolithische und die industrielle Revolution, haben diese Geschichte entscheidend gegliedert. Die Industrialisierung, die im 18. Jahrhundert in England begann, hat einen fundamentalen Wandel von Technik, ihrer Komplexität ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3268
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück