Sucht (Erklärung)

Schlagwörter:
Drogen, Nikotin, Alkohol, Tierversuche, Referat, Hausaufgabe, Sucht (Erklärung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Sucht und verschiedene Drogenarten. Es gibt keine allgemeingültige Definition von Sucht, aber man unterscheidet zwischen substanzgebundener und substanzungebundener Sucht, die beide Unfreiheit bedeuten. Die Geschichte der Drogen beginnt in vorgeschichtlicher Zeit, wo Heilpflanzen gesammelt und getrocknet aufbewahrt wurden. Später wurden Drogen auch bei religiösen Ritualen verwendet und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren Kokain, Opium und Heroin legal in den USA erhältlich. Nikotin wird oft unterschätzt, obwohl es genau so abhängig machen kann wie Morphium und Kokain. Es ist auch besonders gefährlich für Schwangere, die paassivem Rauchen ausgesetzt sind. Alkohol ist eine Substanz, die in vielen Alltagsgetränken vorkommt und befreit von Ängsten, lässt uns locker werden und löst Verkrampfungen. Alkohol zu den Drogen oder zu den Genußmitteln zählen soll umstritten ist. Das Dokument gibt auch Verhaltensmerkmale, welche bei Abhängigkeit von bestimmten Drogen auf einen Hilfebedarf hinweisen. Außerdem erwähnt das Dokument weitere Drogenarten, wie zum Beispiel Cannabis, LSD, Ecstasy und Kokain. Der Konsum dieser Drogen birgt Risiken und kann auch zu psychischen Erkrankungen führen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sucht Was ist eigentlich Sucht und wann beginnt sie? Eine allgemeingültige Definition von Sucht gibt es nicht. Sucht war in der deutschen Sprache ursprünglich das Wort für Krankheit und ist abgeleitet vom mittelhochdeutschen Wort siech was soviel wie krank bedeutet. Heute unterscheidet man zwischen substanzgebundener Sucht und substanzungebundener Sucht. Unter einer substanzgebundenen Sucht versteht man die Abhängigkeit von Stoffen. Eine substanzungebundene Sucht sind zum Beispiel Magersucht, Brechsucht oder Spielsucht. Sucht bedeutet in beiden Fällen Unfreiheit. Der Mensch kann mit dem Suchtmittel nicht mehr frei umgehen. Am Anfang hat man nur den Wunsch sich auf irgendeine Weise besser zu fühlen. Erst nach einiger Zeit stellt man fest dass nicht der Mensch die Droge in der Hand hat sondern die Droge den Menschen in ihre Gewalt bringen kann. Für Eltern und Freunde eines Abhängigen ist es meist ein großes Problem dem Abhängigen den Mut und die Kraft zugeben um von der Droge wieder wegzukommen. Die Geschichte der Drogen Die Heilwirkung (wie auch die halluzinogene Wirkung ) bestimmter Pflanzen war schon in vorgeschichtlicher Zeit bekannt. Heilpflanzen wurden gesammelt und getrocknet aufbewahrt. Aber auch die giftige Wirkung einer Droge wurde früh erkannt. Man verwendete die Drogen z.B. als Pfeilgift. Zu dieser Zeit waren Drogen einer der wichtigsten Tauschartikel. Auch die medizinische Wirkung der Drogen wurde bald entdeckt aber man verwendete Drogen nicht nur für die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1648
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück