Stonehenge

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stonehenge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Stonehenge von Eva Gollubits Die Anlage steht nahe des Städtchens Salisbury in der südenglischen Grafschaft Wiltshire und ist heute weitgehend verfallen, aber selbst die Ruinen sind von beeindruckender Größe. Hier stehen gewaltige Steinsäulen, deren größte die Höhe dreigeschossiger Häuser haben und bis zu 50t wiegen. Schon um das Jahr 1600 erregte Stonehenge das Interesse des englischen Königs James I., der seinen Hofarchitekten zu der Ruine schickte. Dieser meinte, daß es sich um überreste eines römischen Tempels handeln müsse. 50 Jahre später schickte Charles II John Aubrey, einen Altertumsforscher, zu der rätselhaften Ruine, der vorher eine ganz ähnliche Anlage, die Steinkreise von Avebury beschrieben hatte. Er kam zu dem Schluß, daß Stonehenge ein Druidenheiligtum sei. Damit schien ...

Autor:
Anzahl Wörter:
956
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück