Eichendorff, Joseph Karl Benedikt Freiherr von: Die Stille

Schlagwörter:
Gedicht, Natur, Liebe, Luise, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph Karl Benedikt Freiherr von: Die Stille
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Kurzbiografie über Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff, einem berühmten Dichter der deutschen Romantik, sowie einer Interpretation seines Gedichtes „Die Stille“. In der Biografie werden Eichendorffs Lebensstationen vorgestellt, von seinem Aufwachsen in einer adligen Familie bis hin zu seinem Tod im Jahr 1857. Es wird auch seine Freundschaft mit anderen bekannten Romantikern wie Clemens Brentano und Achim von Arnim erwähnt. Des Weiteren wird betont, dass Eichendorff ein gläubiger Katholik war.

Die Interpretation des Gedichtes „Die Stille“ beschreibt in vier Versgruppen zu je vier Verszeilen die stillen Gedanken des lyrischen Ichs. Es wird vermutet, dass es sich um Eichendorff selbst handelt, der seine Liebe zu seiner späteren Frau Luise von Larisch ausdrückt. Die Natur wird als reflektierendes und beruhigendes Element beschrieben. Das lyrische Ich wünscht sich, dass seine Liebe nicht mehr verschwiegen, sondern von der anderen Person verstanden wird. Es wird auch der Wunsch geäußert, als Vogel frei über das Meer in den Himmel fliegen zu können. Die Interpretation betont die Schlichtheit und naturbezogenen Motive, die typisch für Eichendorffs Werke sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eichendorff: Die Stille Ich möchte Euch heute ein Gedicht von Joseph von Eichendorff vorstellen, welches den Namen Die Stille trägt. Doch zu Beginn einige Worte zu Eichendorff selber. Ich erlaube mir die Kurzbiografie und somit die Einleitung in Eichendorffs Lyrik ein bisschen detaillierter wiederzugeben, denn es hat den einten oder anderen interessanten Aspekt dabei. Kurzbiographie Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff wurde vor gut 211 Jahren am 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor in Oberschlesien geboren. Die Eichendorffs gehörten zum kleinen Landadel. Eichendorff wuchs zusammen mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Wilhelm und der sechzehn Jahre jüngeren Schwester Luise Antonie - die spätere Freundin Adalbert Stifters - in relativer Freizügigkeit auf. Ab 1801 besuchte das Brüderpaar insgesamt drei Jahre lang das katholische Gymnasium in Breslau, anschliessend verbrachten sie ein weiteres Jahr als Hospitanten an der Universität. Das Jurastudium nahmen sie im Frühjahr 1805 in Halle auf, 1807 dann Heidelberg. Hier besuchte Eichendorff das Kolleg von Joseph Görres, er lernte Loeben kennen und den Umkreis der beiden wichtigsten Vertreter der Heidelberger Romantik, Clemens Brentano und Achim von Arnim. Es war ein entscheidendes Jahr. Die Dinge begannen für Eichendorff zu singen . Nicht nur Görres, vor allem die Schriften von Novalis und Goethe hatten ihn beeinflusst, nun aber spürte er selbst die Offenbarung der Dinge und ihres Wesens, die Offenbarung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1280
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück