Hesse, Hermann: Steppenwolf

Schlagwörter:
Harry Haller, Persönlichkeitsspaltung, Verzweiflung, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Steppenwolf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Autor Hermann Hesse und seinem Roman „Der Steppenwolf“. Es wird auf Hesses Leben und seine Auszeichnungen als Schriftsteller eingegangen. Zusätzlich werden seine Frühwerke, Werke und Spätwerke aufgeführt und kurz beschrieben. Besonderes Augenmerk wird auch auf den Entstehungshintergrund von „Der Steppenwolf“ gelegt. Der Protagonist des Romans, Harry Haller, wird als Außenseiter des bürgerlichen Lebens und hochintelligenter Mensch beschrieben, dessen Seelenleben von Schizophrenie und einem inneren Konflikt geprägt ist. Die Begegnung mit Hermine und Pablo führt zu einer Veränderung in seinem Leben und letztendlich zu neuen Erkenntnissen. Das Dokument schließt mit einem Zitat aus einem Brief von Hesse an Georg Reinhardt, in dem er die Geschichte des Steppenwolfs als Kampf zwischen der menschlichen und wölfischen Seite eines Menschen beschreibt, der entweder in der Selbstzerstörung oder dem Humor enden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hermann Hesse Der Steppenwolf Zum Autor: Hermann Hesse wurde am 2.Juli 1877 in Calw Würtemberg als Sohn eines balten-deutschen Missionars & der Tochter eines würtembergschen INDOLOGEN geboren. 1890 schlug er die Theologenlaufbahn ein & besuchte die Lateinschule in Göppingen. Im darauffolgenden Jahr entfloh er aber dem Evangelischen Seminar & wechselte von da an ständig seinen Beruf. Buchhändlerlehrling, Mechanikerlehrling, Antiquar, etc. 1904 wird er freier Schriftsteller in Gaienhofen am Bodensee, es folgt eine Heirat mit Maria Bernoulli. In den Jahren 1910-1912 unternimmt er viele Reisen, u.a. nach österreich, Italien, in die Schweiz & nach INDIEN. 1919 zieht er nach Montagnola bei Lugano. 4 Jahre später wird er Schweizer Staatsbürger, kurz darauf wird er geschieden. 1924 heirat er erneut (Ruth Wenger), doch auch dieser Ehe folgt noch eine weitere mit der Kunsthistorikerin Ninon Doblin. Hesse starb am 9.August 1962 in Montagnola bei Lugano an Gehirnschlag. Auszeichnungen (1905-1955): Hesse, dessen Bücher millionenfach verkauft wurden, wurde im Jahr 1946 für seine schriftstellerischen Leistungen mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen sind u.a. der Bauernfeld-Preis, Gottfried-Keller-Preis, Goethe-Preis, Wilhelm Raabe-Preis, Orden pour la merite, Friedenspreis des dt. Buchhandels. Frühwerke: (meist von romantischer Art) - ,,Peter Camenzind (1904) -,,Unterm Rad (1906) -,,Aus Indien (1913) -,,Roßhalde (1914) -,,Knulp (1915) Werke: (meist von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück