Preuß, Gunter: Stein in meiner Faust

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Preuß, Gunter: Stein in meiner Faust
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gunter Preuß STEIN IN MEINER FAUST Darin berichtet Gunter Preuß von den Problemen der DDR-Jugend nach dem Fall der Berliner-Mauer . Die Hauptfigur ist Alexander Steiner ,besser bekannt als Killer ,der von seinen sozialistischen Eltern zu Parteitreue, Verantwortung für die Gesamtheit und scheinbarer Gerechtigkeit gedrillt wurde. Nicht die Meinungen und Wünsche des Einzelnen waren wichtig, sondern das Wohl der Gemeinschaft, in der man sich einzugliedern hatte. Sozialismus war für die Eltern die einzige menschenfreundliche Gesellschaftsordnung. Mit der Wiedervereinigung BRD und DDR fiel auch die sozialistische Idee, die eigentlich vom kommunistischen Grundgedanken geprägt war. Seine Eltern konnten sich nur mehr im Verborgenen ihre Parteitreue beweisen. Alexander lernt nun das andere Extrem ...

Autor:
Anzahl Wörter:
507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück