Jünger, Ernst: In Stahlgewittern

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Jünger, Ernst: In Stahlgewittern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Ernst Jünger, einem Schriftsteller, der im Ersten Weltkrieg gekämpft hat und insbesondere durch seinen Roman „In Stahlgewittern“ bekannt geworden ist. Es wird seine Biografie beschrieben, vom Geburtsjahr bis zum Tod. EJ wird als Suche r beschrieben, der viele Interessen hatte und nicht einer politischen Richtung eindeutig zugeordnet werden kann. Es wird auch darauf hingewiesen, dass seine Bücher während des Dritten Reichs verboten wurden und dass er trotz mancher Verbindungen zur neuen Rechten und zum Nationalsozialismus kein Antisemit war. Der Auszug endet mit einer Aufforderung des Lehrers, in Bezug auf Jüngers Bücher und deren Umgang in der politischen Öffentlichkeit detaillierter zu sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Christian Hau Hohenrieder Str. 52 72250 Freudenstadt ChristianHau hotmail.com Klasse 10a Keplergymnasium Freudenstadt Deutschlehrer: Alfred L rcher ----------------------------------------------- Ernst Jünger In Stahlgewittern Dreamworks Inc. allgemeine Reihe Nr. 01 000001 Copyright 1999 by Christian Hau Copyright der Schulausgabe 1999 by Dreamworks Inc.-Verlag Freudenstadt Printed in Germany 1999 Umschlaggestalung: Christian Hau, Freudenstadt und Siemens Xpert Satz: Christian Hau, Freudenstadt und Siemens Xpert Druck und Heftung: Christian Hau, Freudenstadt und Siemens Xpert EZDM 3-467-09567-1 (Kommentar des Lehrers: Weglassen ) Christian Hau: Ernst Jünger IN STAHLGEWITTERN Informationen über den Schriftsteller, Zusammenfassung und Interpretation des Romans. Einem ganz besonderen Mädchen, meinen Klassenkameraden und all meinen restlichen Freunden. Ihr habt es nicht anders gewollt. Nicht meine Schuld Ernst Jünger Vor etwa einem Jahr starb Ernst Jünger (EJ) im biblischen Alter von fast 103 Jahren. Doch auch nach seinem Tod streiten sich die Gemüter weiter, ob er ungeachtet mancher Vorbehalte in den Kanon des nationalen Kulturerbes aufgenommen werden soll, oder ob EJ ein camouflierter Stratege und geheimer Wegbereiter der neuen Rechten war. Auch für viele postutopische Linke ist EJ zur Faszinations- und Identifikationsfigur geworden. Am 29. März des Jahres 1895 wurde EJ in Heidelberg geboren. Zwischen den Jahren 1901 und 1912 wechselten seine Eltern fünfmal ihren Wohnort, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2765
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück