Hauptmann, Gerhart: Vor Sonnenaufgang

Schlagwörter:
Moral, Alkohol, Sexualität, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart: Vor Sonnenaufgang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Textinterpretation des Sozialen Dramas „Vor Sonnenaufgang“ von Gerhart Hauptmann. Die Aufgabenstellung besteht darin, herauszufinden, was der Autor mit seinem Werk aussagen wollte, was typisch naturalistisch ist und was man heute noch mit diesem Werk anfangen kann.

Hauptmann war ein naturalistischer Autor und Dichter, der dem Leser die Situation nahebringt, wie Menschen sich verhalten, die durch Zufall zu großem Reichtum gekommen sind. Er möchte damit sagen, dass nicht nur das Materielle wie Geld den sozialen Stand ausmacht, sondern auch Bildung und Charakter ausschlaggebend sind. Des Weiteren zeigt er auf, wie Alkohol zur Abhängigkeit führt und somit als Gefahrenquelle für den sozialen Abstieg betrachtet werden kann. Außerdem wirkt sich Geld und reichlicher Alkoholkonsum auf die Moral in Bezug auf Sexualität und den Umgang mit anderen Menschen aus.

Typisch für den Schreibstil des Naturalismus ist der sogenannte Sekundenstill, bei dem jede Sekunde wiedergegeben wird. Die Werke enden immer mit einem offenen Ende und es gibt keine Hoffnung auf ein positives Ende. Es gibt keine Helden oder Bösewichte mehr, und alle Figuren werden realistisch mit ihren guten und schlechten Eigenschaften dargestellt. Der oder die Hauptdarsteller sind nicht in jeder Szene anwesend, und der Leser weiß mehr über den Inhalt und die Handlung als die Personen im Stück. Die Sprache ist alltäglich und derb, mit grammatikalischen Fehlern und Umgangs- und Mundartausdrücken.

Um einen Gegenwartsbezug herzustellen, wird die heutige konsumorientierte Gesellschaft betrachtet, insbesondere jene Menschen, die sozial niedrig gestellt sind. Wenn solche Menschen durch Zufall zu Reichtum kommen, verhalten sie sich nicht anders als die Familie Krause im Drama. Es geht um den Geltungsdrang und den Besitz von Statussymbolen wie Autos und Handys. Die Kraft, die Reichtum auf Menschen ausübt, hat sich in den letzten 111 Jahren nicht geändert, genauso wie die Wirkung des Alkohols. Allerdings hat sich die Moral verändert, aber nicht zum Besseren.

Das Drama kann auch heute noch viel bewirken, indem es dazu anregt, darüber nachzudenken, wie es nicht sein sollte. Der Missbrauch von Moral, Alkohol und Geld kann nicht verhindert werden, aber das Drama regt dazu an, darüber nachzudenken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ritter Joachim 4.AHW 17.05.2000 Gerhard Hauptmann Vor Sonnenaufgang Textinterpretation Aufgabenstellung Was will der Autor mit seinem Werk Sagen? Was ist typisch Naturalistisch? Was kann man heute noch mit diesem Werk anfangen? Schuster bleib bei deinen Leisten. Dieses alte Sprichwort trifft wohl am ehesten auf den Inhalt des Sozialen Dramas Vor Sonnenaufgang von Gerhart Hauptmann zu. Gerhart Hauptmann war ein Naturalistischer Autor und Dichter. Er bringt dem Leser die Situation nahe wie sich Menschen verhalten die durch einen Zufall zu großem Reichtum gekommen sind. Er will mit seinem Werk sagen das nicht nur das Materielle wie Geld den sozialen Stand ausmacht sondern auch die Bildung und der Charakter ausschlaggebend ist. Das Alkohol zur Abhängigkeit führt und somit als eine Gefahrenquelle für den sozialen Abstieg betrachtet werden kann. Er zeigt in seinem Werk auch auf wie sich Geld und reichlicher Alkohol Konsum auf die Moral in Bezug auf Sexualität und den Umgang mit anderen Menschen auswirken kann. Das typische am Schreibstill des Naturalismus ist der sogenannte Sekundenstill, das heisst jede Sekunde wird wiedergeben. Die Werke enden immer mit einem offen Ende beziehungsweise, es gibt keine Hoffnung auf ein positives Ende. Der Leser muss sich das Ende selbst denken. Unteranderm gibt es bei dieser Literaurform auch keine Helden mehr. Auch typische Bösewichte fallen weg. Alle Figuren werden rein realistisch dargestellt so wie sie wirklich sind, mit ihren guten sowie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
522
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück