Sokrates

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sokrates
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Sokrates (470-399 v. Chr.) Soktrates wurde in Athen als Sohn des Bildhauers Sophroniskos und der Hebamme Phainarete geboren. Kurze Zeit übte er auch das Gewerbe seines Vaters aus. Er heiratete Xanthippe, die immer einseitig als zänkisches Weib hingestellt wird. In der Vorstadt Alopeke bewohnte Sokrates ein eigenes Haus mit seiner Frau und seinen drei Kindern. Obwohl er keine theoretische Ausbildung hatte, versuchte er immer, Wissen zu erwerben, wo sich die Gelegenheit bot. Die stärksten Anregungen erhielt er von den Sophisten. Er sah, dass ihre frivole Art jede ernste Wissenschaft zerstört und jede echte Sittlichkeit zum Gespött wird. Angetrieben von seiner pädagogischen Leidenschaft, gab er seine Familie und das Gewerbe auf, um sich ganz der Belehrung seiner Mitbürger zu widmen. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1119
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück