Sokrates

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sokrates
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben, dem philosophischen Wirken sowie dem Prozess und Tod des griechischen Philosophen Sokrates. Zu Beginn wird seine Herkunft und Familie beschrieben, sowie seine Hinwendung zur Philosophie und sein Wirken als Staatsbürger. Im Fokus steht dabei seine dialektische Methode des Gesprächs und seine Suche nach der Wahrheit. Auch seine kritische Haltung gegenüber den Sophisten wird thematisiert, die er davon unterschied, dass sie nur das Ziel hatten, durch Scheinlogik Recht zu behalten, während Sokrates die Suche nach absoluter Wahrheit als uneigennütziges Ziel verfolgte.

Des Weiteren wird Sokrates' Beziehung zu den Göttern erörtert, wobei festgestellt wird, dass er trotz Kritik an gewissen Überlieferungen an die Götter glaubte und ihre Existenz nicht in Frage stellte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist Sokrates' Prozess, bei dem er wegen Gotteslästerung und der Verderbung der Jugend angeklagt wurde. Sokrates verteidigte sich und betonte dabei immer wieder seine Lebensweise und die Tatsache, dass er von Gott als Ermahner zur rechten Lebensweise gesandt worden sei. Letztendlich wurde er dennoch verurteilt und trank bewusst den Giftbecher.

Abschließend wird die Bedeutung von Sokrates' Leben und Wirken für die Nachwelt beschrieben. So gilt er als Begründer der antiken Philosophie und hatte großen Einfluss auf namhafte Denker wie Platon und Aristoteles. Auch in der römischen Philosophie wurde er zum Vorbild.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument einen umfassenden Überblick über das Leben und Wirken von Sokrates gibt und dabei insbesondere auf seine dialektische Methode, seine kritische Haltung gegenüber den Sophisten und seine Haltung zu den Göttern eingeht. Auch sein Prozess und Tod werden ausführlich behandelt sowie seine Bedeutung für die nachfolgende Philosophie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sokrates Sokrates allgemein geboren 469 v.Chr. in Athen Vater: Sophroniskos (Bildhauer) Mutter: Phainarete (Hebamme) lernte erst Steinmetz, widmete sich später Philosophie verheiratet mit Xanthippe, 3 Söhne (Lamprokles, Sophroniskos, Menexenos) Sokrates hat nichts selber geschrieben, alle Informationen von Schüler Platon Verfasste Dialoge und philosophische Gesprächeà Unklar ob alles von Sokrates oder Vermischung von Sokrates und Platons Ansichten Sokrates´ Leben als Staatsbürger Sokrates Leben war sehr einfach Xenophon (Schüler Sokrates´) schrieb: Durch seine Lebensweise hatte er Seele und Leib erzogen, daß nach meiner Meinung nach, jeder, der sie sich zu eigen machte, sorglos und sicher leben konnte ... Er lebte so sparsam, daß kaum einer mit seiner Hände Arbeit so wenig verdienen könnte, um nicht das zu erwerben, was für Sokrates hinreichte. übte keinen richtigen Beruf aus, beschäftigte sich mit Philosophie Frau Xanthippe beschimpfte ihn mit Herumtreiber und ewiger Diskutierer jedoch störte ihn seine Armut selbst kaum ... Wie zahlreich sind doch die Dinge, deren ich nicht bedarf man kann nicht sagen er übte den Beruf aus Faulheit nicht aus à hielt sich mit Gymnastik fit und hatte vortreffliche körperliche Verfassung trotz wechselnder politischer Verhältnisse war Sokrates gesetzestreu und ging Pflichten als Bürger gewissenhaft nach nahm am Peleponnesichen Krieg, rettete vielen verwundeten das Leben zeichnete sich durch Ausdauer, und der Fähigkeit Strapazen zu erdulden aus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1116
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück