Sioux - die Suche nach der Vision

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sioux - die Suche nach der Vision
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gröber Stefanie, 6a 1998 99 SIOUX - DIE SUCHE NACH DER VISION 1 Die Grundlage der Sozialstruktur der Sioux bildete die Großfamilie, die Tiyospe. Man glaubte an einen beseelenden, allmächtigen Gott: Wakan Tanka, oder auch Das große Geheimnis. Man ging davon aus, dass der Mensch Macht brauche, um erfolgreich zu sein, und Kraft war für sie etwas übernatürliches. Wakan Tanka, das Große Geheimnis, war überall anwesend und hatte die ganze Macht. Seine Energie gab Wakan Tanka an Tiere wie Adler, Falken, Schwalben, Wapitis, Hirsche und Bisons weiter, die somit eine Gottheit darstellten. Durch diese Vermittler oder durch Wakan Tanka selbst erlangte der Mensch Macht. Man vermutet auch, dass die Sioux diesen Tieren aufgrund ihrer privilegierten Position und ihrer besseren Anpassungsfähigkeit an die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1511
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück