Sinti und Roma

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sinti und Roma
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Volk der Sinti und Roma, welches über die ganze Welt verstreut lebt, aber gemeinsame kulturelle und sprachliche Wurzeln hat. Es geht auf die Geschichte und Herkunft der Sinti und Roma ein und beschreibt die vielen Diskriminierungen und Verfolgungen, die sie erlebt haben. Auch die heutige Verteilung und die Kultur und Gebräuche der Sinti und Roma werden beschrieben, darunter der Zusammenhalt innerhalb der Gruppen, die Familienstruktur, die Handwerkskünste und die strenge Sexualmoral. Trotz der vielen Schwierigkeiten und Vorurteile, die sie erleben, wird betont, dass Hoffnung besteht, dass ihre Kultur überleben wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sinti und Roma Sinti und Roma, in kleineren Gruppen über den gesamten Erdball verstreut lebendes Volk, das über gemeinsame kulturelle und sprachliche Wurzeln verfügt. Obwohl Sinti und Roma seit mehr als 500 Jahren in Europa leben, wurde die Frage nach ihrer Herkunft erst Ende des 18. Jahrhunderts geklärt. Offenbar stammen sie aus dem nordwestlichen Indien, was sich aus der Verwandtschaft ihrer Sprache (dem Romani) mit Dialekten der indo-europäischen Sprache dieser Region herleiten läßt. Gemäß der immer noch gängigen Vorurteile werden Sinti und Roma weniger als ethnische Gruppe, sondern vielmehr als nicht seßhafte Menschen aufgefaßt, die einen hemmungslosen und extravaganten Lebensstil führen. In diesem Zusammenhang werden sie immer wieder abfällig als Zigeuner bezeichnet. Geschichte über die frühe Geschichte der Sinti und Roma kann man nur spekulieren. Es ist nicht geklärt, ob sie als Unberührbare am Rande der indischen Gesellschaft lebten, ob sie einer oder mehrerer hinduistischer Kasten angehörten oder ob sie sich aus Angehörigen mehrerer sozialer Schichten und Volksgruppen zusammensetzten. Sicher ist, daß sie ihre nordindische Heimat in mehreren Auswanderungswellen seit dem 5. Jahrhundert verließen. Eine massive Auswanderung setzte im 11. Jahrhundert ein. Vermutlich wurde diese von den Einfällen muslimischer Truppen in Indien ausgelöst. Die Sinti und Roma zogen zunächst über Persien nach Kleinasien und in das Byzantinische Reich. Von dort aus gingen die meisten zu Anfang ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1042
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück