Hesse, Hermann: Siddhartha

Schlagwörter:
Weisheit, Govinda, Religion, Buddha, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Siddhartha
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des Protagonisten Siddhartha, der als Sohn eines reichen Bramahnen geboren wird und eine krisenhafte Entwicklung durchmacht. Er verlässt seine Heimat, um sich den Samanas anzuschließen, eine Gruppe von Waldmönchen, die versuchen ihre Erlösung durch asketisches Leben zu finden. Später schließt er sich der Lehre von Buddha an, entscheidet sich jedoch, seinen eigenen Weg zur Erlösung zu suchen. Er kommt in eine große Stadt, arbeitet als Geschäftsmann, erhält Reichtum und verfällt der Habgier. Schließlich beschließt er, alles aufzugeben und zieht zum Fluß, wo er sich mit einem Fährmann anfreundet. Durch ihn findet er schließlich die Erlösung und erlangt den Ruf als Weiser.

Das Dokument thematisiert somit die Suche nach der Erlösung und den Weg dorthin. Siddhartha lernt verschiedene Lehren und philosophische Konzepte kennen, um schließlich zu erkennen, dass es darum geht, frei zu sein und offen für das Leben zu stehen, ohne an einem bestimmten Ziel festzuhalten. Das Dokument zeigt auch den Einfluss von Hesses Interessen an indischer Philosophie und Psychoanalyse auf seine Werke. Im Fokus steht das Streben nach Weisheit und Erkenntnis sowie die Erkenntnis, dass Wahrheit nie einseitig ist und dass Zeit keine Realität darstellt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und die Suche nach Erlösung des Protagonisten Siddhartha und thematisiert dabei Themen wie Freiheit, Askese, Habgier und letztendlich die Weisheit und Erkenntnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hermann Hesse: Siddhartha Der Autor: Hermann Hesse ( Pseud. Emil Sinclair ) wurde am 2. Juli 1877 in Calw geboren und starb am 9. August 1962 in Montagnola ( Schweiz ). Er arbeitete als Buchhändler und Antiquar in Basel, dann als freier Schriftsteller. Er lebte, von Reisen nach Indien und durch Europa abgesehen, zurückgezogen am Bodensee und später im Tessin. 1964 erhielt er den Nobelpreis, 1955 den Friedenspreis des Dt. Buchhandels. Hesse schrieb stark autobiographische, Werke die seine krisenhafte Entwicklung darstellten. Er ist stark durch die indische Philosophie geprägt und stellt zeitweise das meditative Element in den Vordergrund, auch Einflüsse der Psychoanalyse läßt er stark in seinen Werken einwirken. Weitere Werke: Der Steppenwolf, Unterm Rad, Demian, Narziß und Goldmund,... Inhaltsangabe: Siddhartha wird als Sohn eines reichen Bramahnen geboren. Bereits früh stellt sich heraus, daß er überaus intelligent ist. Er lernt die Religion und die Weisheiten seiner Umgebung, doch erkennt er, daß diese Lehren zuwenig, zu lebensfremd sind, um die Erlösung zu erlangen. So entscheidet er sich eines Tages, mit seinem Freund seine Heimat zu verlassen, um sich den Waldmönchen, sogenannten Samanas anzuschließen, die versuchen ihre Erlösung darin zu finden, indem sie völlig asketisch leben (kaum Nahrung zu sich nehmen, Kleidung und Pflege vernachlässigen, keinen Vergnügungen nachgehen,... ) und sogar versuchen ihr Ich überwinden, es ganz abzustreifen. Sie meinen, daß Begierde der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1101
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück