Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan

Schlagwörter:
Parabel, Götter, Egoismus, Gutmütigkeit, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Dramas „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht. Es wird auf die Person Brechts eingegangen und seine gesellschaftskritischen Werke sowie das epische Theater werden erwähnt. Die Parabel „Der gute Mensch von Sezuan“ handelt von der Unmöglichkeit, „gut zu sein und doch zu leben“ und zeigt dies am Einzelschicksal der Prostituierten Shen Te auf, die von drei Göttern als gute Person ausgewählt wurde. Sie nimmt die Götter bei sich auf und erhält von ihnen einen Geldbetrag, von dem sie sich einen Tabakladen kauft. Shen Te hilft den Armen und Unterdrückten und gerät dadurch erneut in finanzielle Not. Sie erfindet die Rolle des geschäftstüchtigen Vetters Shui Ta, um ihre Interessen durchzusetzen, doch verliert dadurch ihre Identität als „guter Mensch“. Shen Te verkauft ihren Laden, um ihrem Geliebten Sun zu helfen, der sie jedoch verlässt. Shui Ta gründet eine Tabakfabrik und zwingt diejenigen, denen Shen Te geholfen hat, für ihn zu arbeiten. Shen Te wird verdächtigt, ermordet worden zu sein, und Shui Ta wird vor Gericht gestellt. Die drei Götter, die Shen Te einst bei sich aufgenommen hat, geben ihr keine Lösung für ihr Problem und raten ihr einfach gut zu sein. Das Stück endet offen und das Publikum wird aufgefordert, selbst eine Lösung für Shen Tes Dilemma zu finden. Der Autor des Dokuments persönlich mag das Stück, da es immer noch ein aktuelles Thema behandelt und darauf hinweist, dass der Egoismus der Menschen dazu beiträgt, dass die Welt in Klassen eingeteilt wird und Menschen ins Unglück treibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe des Dramas DER GUTE MENSCH VON SEZUAN von Bertolt Brecht Der deutsche Dichter und Dramaturg Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren. Von 1933 bis 1947 lebte er unter anderem in Dänemark und in den USA im Exil, ab 1948 in Ostberlin, wo er mit seiner Frau Helene Weigel das Berliner Ensemble gründete. Brecht schrieb hauptsächlich gesellschaftskritische Gedichte, Songs, Lehrstücke und sozialistisch-realistische Dramen, außerdem entwickelte er das Programm des epischen Theaters, das vor allem durch den Effekt der Verfremdung zur Stellungnahme zwingt. Brecht verstarb am 14. August 1956 im Alter von 58 Jahren in Berlin. Das Drama Der gute Mensch von Sezuan, eine Parabel, spielt in der Hauptstadt der Provinz Sezuan auf einer Zeitebene und zeigt am Einzelschicksal der Protagonistin das allgemeine Gesetz dieser Welt auf, daß es unmöglich ist, gut zu sein und doch zu leben. Es wurde 1943 uraufgeführt und gilt auch als Brechts geschlossenstes Stück. Eines Abends begegnet der obdachlose Wasserverkäufer Wang auf der Straße drei Göttern, die auf der Suche nach den guten Menschen sind, denn seit 2000 Jahren gehe dieses Geschrei, es gehe nicht weiter mit der Welt, so wie sie ist. Niemand könne gut bleiben. Wang sucht erfolglos nach einem Nachtquartier für die Götter, weil sogar die ärmsten Gleichgültigkeit und Selbstsucht gegenüber den anderen zeigen, und seien es die Erleuchteten selbst. Erst die Prostituierte Shen Te verzichtet auf ihren nächsten Kunden, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
611
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 53 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück