Schneider, Robert: Schlafes Bruder

Schlagwörter:
Elias, Liebe, Wunderkind, Elsbeth, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Schneider, Robert: Schlafes Bruder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Robert Schneider: Schlafes Bruder Der Autor wurde 1961 in Meschach, einem österreichischem Bergdorf in den rheintalischen Alpen, geboren. Sein Buch Schlafes Bruder ist zu einem Stück Weltliteratur geworden. Sein Werk wird derzeit in 24 Sprachen übertragen und wurde auch schon verfilmt. Das Buch erzählt die Geschichte des Musikers Johannes Elias Alder, der bereits im Alter von 22 Jahren sein Leben ließ, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr zu schlafen. Elias wollte nämlich die Liebe zu seiner Cousine erforschen und daher war er nicht mehr gewillt, auch nur einen Augenblick zu schlafen. Elias stammte vom vorarlbergerischen Bauerngeschlecht Alder ab. Das Leben der Eschberger Bauern, so wurden sie in dieser Gegend genannt, waren sehr fanatisch in ihrem Glauben und starrsinnig gegenüber ...

Autor:
Anzahl Wörter:
452
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück