Schneider, Robert: Schlafes Bruder

Schlagwörter:
Elsbeth, Liebe, Elias, Selbstmord, Wunderkind, Referat, Hausaufgabe, Schneider, Robert: Schlafes Bruder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Johannes Elias Alder, der in den rheintalerischen Alpen geboren wird und aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten zum Außenseiter wird. Er kann das Universum hören und den Herzschlag der ungeborenen Elsbeth wahrnehmen. Nachdem er im Bubengaden eingesperrt wird, entwickelt er Freundschaft zu seinem Cousin Peter, der als einziger das Genie von Elias erkennt. Elias trainiert seine Stimme und lernt Orgel zu spielen. Nachdem das Haus des Meistenteils verschont bleibt, wird er Zeuge der Greueltaten seines Vaters und behält dieses Wissen für sich. Er verliert seine gelbe Augenfarbe und seine Liebe zu Elsbeth wird nicht erwidert. Elias wird Dorforganist und Dorflehrer, während Peter immer brutaler wird und seine Liebe zu Elsbeth wird von Elias nie erwidert. Elias wird zum Sieger des Orgelfests in Feldberg ernannt und kehrt zurück, um Selbstmord durch Schlafentzug zu begehen. Peter lernt aus Elias' Tod und verliert seinen hinterhältigen Charakter. Das Dokument thematisiert unter anderem den Neid anderer und die Missgunst innerhalb einer Gemeinschaft, die Ablehnung von Andersartigkeit, das Streben nach musikalischer Entfaltung und unerfüllte Liebe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schlafes Bruder Inhaltsangabe Johannes Elias Alder wird 1803 im Bergbauerndorf Eschberg, in den rheintalerischen Alpen, geboren. Die Kindheit von Elias verlauft freudelos. Es zeigt sich bald, daß Elias mit einer ungewöhnlichen gläsernen Stimme und mit einem sehr guten ausgeprägtem Hörsinn ausgezeichnet ist, was ihn zum Außenseiter macht. Er hört das Universum und den Herzschlag der noch ungeborenen Elsbeth. Sein noch kindlicher Körper beginnt zu pubertieren, seine Augen färben sich gelb und seine Stimme wird zur Baßstimme. Er wird aufgrund dieser Veränderungen im Bubengaden eingesperrt. Beziehungen zu anderen Kinder bleiben ihn verwehrt. Es entwickelt sich jedoch eine Freundschaft zu Peter, seinen Cousin, der regelmäßig zu seinem Fenster kommt. Peter erkennt als einziger das Genie von Elias. Der einzige Lichtblick Elias in dieser Zeit ist die Geburt Elsbeth, deren Herzschlag er als Klang der Liebe wahrnimmt. Mit 10 Jahren gleicht Elias einem reifen Mann. Elias haßt seine Stimme, jedoch lernt er sie zu kontrollieren. Er trainiert sein Stimme in alle Stimmlagen und bald ist er fähig alle Stimmen im Dorfe zu imitieren. Als er Blasebalgtreter wird, lernt er die Orgel kennen. Eines Nachts bringt er sich das Orgelspiel selber bei. Am 24.12.1815 brennt die Nordhälfte Eschberg nieder. Elias rettet die kleine Elsbeth aus den brennenden Gehöft und spürt erneut ihren Herzschlag. Ein Haus bleibt aber in der Nordhälfte des Dorfes verschont. Es dies das Haus des Meistenteils, welcher im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1556
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück