Schiller, Friedrich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Biografie über den deutschen Dichter Friedrich Schiller. Es werden vor allem seine Werke „Die Räuber“, „Kabale und Liebe“ sowie seine historischen Darstellungen thematisiert. Es wird auch sein Leben und die schwere Zeit, die er als Regimentsmedikus in Stuttgart verbrachte, beschrieben. Dabei wird auf die Willkür, Korruption und Ungerechtigkeit des absolutistischen Fürsten Karl Eugen eingegangen, die er am eigenen Leib erfahren hat. Es wird auch über seine Flucht aus Württemberg, seine Zeit in Leipzig und Dresden und seine spätere Begegnung und Freundschaft mit Goethe berichtet. Insbesondere wird auf seinen gesundheitlichen Zustand und die Folgen des durch das »kalte« Fieber in Mannheim ausgelösten körperlichen Zusammenbruchs eingegangen. Trotzdem forderte er von und für sich Gerechtigkeit und Menschlichkeit, wie es auch in einem seiner Epigramme zum Ausdruck kommt: »Würde des Menschen. Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen. Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst.«
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller Biografie Das Theater glich einem Irrenhause, rollende Augen, geballte Fäuste, heisere Aufschreie im Zuschauerraum. Fremde Menschen fielen einander schluchzend in die Arme, Frauen wankten, einer Ohnmacht nahe, zur Türe. Es war eine allgemeine Auflösung wie im Chaos, aus dessen Nebeln eine neue Schöpfung hervorbricht. Was an diesem Theaterabend in Mannheim - man schrieb den 13. Januar 1782 - hervorbrach, war die leidenschaftliche Rebellion gegen eine als morsch empfundene Welt. Und wie niemals zuvor und wie später kaum mehr gab sich das Publikum, ein Augenzeuge berichtete davon, frenetischem Beifall hin; unter stürmischen Tumulten feierte es das Stück, dessen Uraufführung es erlebt hatte. Das Stück hieß Die Räuber, und der Verfasser war ein unbekannter Regimentsmedikus aus Stuttgart, Friedrich Schiller. Sieben Jahre vor der Französischen Revolution brachen hier all die angestaute Wut, Haß und Rachegelüste gegen die Willkür und Ungerechtigkeit des absolutistischen Staates, ja gegen die ganze bestehende Welt aus. Karl Moor, der Held des Dramas, weist nach einer von seinem Bruder Franz angezettelten Intrige, durch die sich sein Vater und die Geliebte von ihm abwenden, jegliche Ordnung von sich. Enttäuscht von den Menschen, der Welt und Gott, wird er zum Hauptmann einer Bande von Räubern und Mördern, um sein Leid an diesem Jahrhundert zu rächen. Er fordert Freiheit, muß freilich bald erkennen, daß grenzenlose Freiheit die verletzte göttliche Weltordnung nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1667
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück