Wittlin, Jospeh: Das Salz der Erde

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wittlin, Jospeh: Das Salz der Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchrezension des Werkes „Das Salz der Erde“ von Joseph Wittlin. Der Autor beschreibt die Geschichte des jungen Mannes Peter Niewiadomski, der zu Beginn des Ersten Weltkriegs zur österreichischen Armee eingezogen wird. Im Vergleich zu anderen Kriegsbüchern setzt das Buch nicht auf Anklage oder Lob, sondern schildert realistisch die Auswirkungen des Krieges auf einen einfachen Mann. Die Perspektive des Protagonisten bleibt dabei durchgehend aufrecht, was das Buch teilweise humorvoll wirken lässt. Der Stil des Buches wird als gewöhnungsbedürftig beschrieben, belohnt den Leser jedoch mit einem ungewöhnlichen und konträren Ende im Vergleich zu anderen Kriegsromanen. Der Titel des Buches bezieht sich auf ein Bibelzitat und beschreibt die Bedeutung der Menschen in schwierigen Zeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Salz der Erde von Joseph Wittlin Das Buch Das Salz der Erde von Joseph Wittlin, ist nicht vergleichbar mit anderen Büchern über den Krieg. Es ist nicht eins von den make peace not war -Bücher, es ist ein Buch, welches nicht gegen, und auch nicht für den Krieg ist. Es erzählt vom Anfang eines Krieges - des Ersten Weltkriegs. Es erzählt von der Angst, eines Peter Niewiadomski, ein junger Mann aus dem Huzulenland, im Osten Polens, der zu den Waffen des österreichischen k.u k. Heeres greifen muß. In jedem anderen Buch, dass ich kenne, würde, wenn das Buch gut ausgeht, dieser Herr Niewiadomski vom Krieg mit Medaillen beladen, nach hause zurück kehren, und eine schöne Frau heiraten, natürlich, nachdem der Kaiser ihn zu seinem Thronfolger machen will, und er dies dankend ablehnt. Und wenn eines dieser Bücher schlecht ausgehen sollte, dann beschert der Autor des Buches diesem Peter Niewiadomski einen überaus heroischen Tod, mit anschließendem Begräbnis, wo selbstverständlich zahlreiche schöne Frauen, so wie der Kaiser selbst anwesend sind, und dieser in Trauer verkündet, wie gern er diesen Niewiadomski als Thronfolger gehabt hätte Doch nicht in Das Salz der Erde. Hier taucht der Mann aus dem Huzulenland nicht in Schlachten unter, hört keine Kugeln über seinen Kopf fliegen, und schleppt auch keine Verwundeten oder sowieso schon Tote aus dem morastigen Schützengraben. Für ihn beginnt der Krieg erst Er wird eingekleidet, bekommt eine Nummer, und wird namenlos, er wird ein Teil des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
847
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück