Grispus, Gaius S.

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grispus, Gaius S.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem römischen Schriftsteller Gaius Sallustius Crispus, der im 1. Jahrhundert vor Christus lebte. Es werden sein Leben und seine Werke beschrieben. Sallust war ein Anhänger Caesars und diente als Offizier in dessen Armee. Später wurde er aufgrund von Ehebruch aus dem Senat entlassen, kehrte jedoch als Volkstribun von Caesars Gnaden zurück in die Politik. Als Schriftsteller verfasste er ein Werk über die Verschwörung des Catilina, in dem er verschiedene historische Persönlichkeiten wie Cicero und Caesar behandelt. Weitere Werke sind das „Bellum Jugurthinum“, in dem der Krieg gegen den Numidenhäuptling Iugurtha beschrieben wird, sowie die „Historien“, in denen der Aufstieg von Pompeius und Grassus sowie der Untergang der römischen Republik dargestellt werden. Außerdem wurden ihm zwei weitere Werke zugeschrieben: „Epistulae ad Caesarem senem“, in dem Caesars Ratschläge zur Neugestaltung des Staates beschrieben sind, und „Invektive gegen Cicero“, in dem Sallust Cicero schmäht. Am Ende des Dokuments wird noch kurz auf den Politiker und Feldherren Gaius Asinius Pollio eingegangen, der eine Opposition gegen Augustus bildete und unter anderem die erste öffentliche Bibliothek in Rom gründete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sallust Gaius Sallustius Grispus Sallust wurde 87 v. Chr. in Amiternum (Mauleselzucht) geboren und starb 33 v. Chr. Er kam in den Senat, war ein Anhängert Caesars, er war ein Logistiker, wegen Ehebruchs wurde er aus dem Senat entlassen, wurde dann aber Volkstribun von Caesars Gnaden, diente in der Armee Caesars als Offizier, im Jahr 45 verwaltet er die Provinz Afrika wo er sich maßlosest bereicherte Caesar entließ ihn, er kehrte nach Rom zurück und kaufte sich eine Villa mit Park (horti sallustioni) und beschloß als Schriftsteller weiterzuleben. Sohn: Sallustius Crispus Werke Sein Erstling: de coniuratione Catilinae bellum Catilinae Hier geht es um Verschwörung Lucius Sergio Labilinas: Beginn, Versuch der Durchführung, Aufdeckung, Ende Zeitraum: 63- Jän. 62 v. Chr. Hist. Monographie Handelnde Personen: Marcus Tullius Cicero Gaius Julius Caesar Jüngere Cato Haupteil: Caesar gegen Todesstrafe der Anhänger Catilinas Cato für die Todesstrafe Erhalten ist Originalbrief Catilinas Characteristik der Protagonisten: Caesar ist tüchtig Catilina ist ausdauernd Ende: Rede Catilinas an seine Soldaten, er wird tapfer kämpfend, im Kampf fallend dargestellt 42 41 v. Chr. veröffentlicht bellum iugurthinum: Krieg gegen Iugurtha, den Numidenhäuptling, er wollte die Verderbtheit und Korruptheit der Aristokratie aufzeigen, Caius Marius hat Iugurtha militärisch besiegt, Sulla hat ihn gefaßt, Iugurtha marschierte bei Triumphzug mit und wurde dann hingerichtet. Historien Zeitraum: vom Tod Sullas ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
357
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück