römische Geschichtsschreibung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, römische Geschichtsschreibung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der römischen Geschichtsschreibung und den Anfängen der Schriftlichkeit in Rom. Demnach verfügten zunächst die Priester und Priesterkönige über Schrift und nutzten diese vor allem für Verwaltungszwecke, wie die Aufzeichnung von Wirtschaft und Kommunikation. Später wurden auch Naturkatastrophen, Himmelserscheinungen, politische und gesellschaftliche Ereignisse sowie Aufzeichnungen der einflussreichen Familien dokumentiert.

Es wird erwähnt, dass es leinerne Bücher, auch Libri Lintei genannt, gab, die eine strenge zeitliche Ordnung nach dem annalistischen Prinzip aufwiesen. Der Fabianische Familienchronik wurde eine annalistische Darstellungsweise zugeschrieben, die von Fabius Pictor während des 2. Punischen Krieges geschrieben wurde.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass Annalisten zu Beginn ebenfalls auf Griechisch schrieben, jedoch mit maßloser Übertreibung und Geschichtsfälschung zugunsten der adligen Familien. Es wird auch die Entwicklung der Legende der trojanischen Abstammung Roms, die Aeneas Saga, angesprochen.

Insgesamt bietet das Dokument Einblicke in die Anfänge der römischen Geschichtsschreibung und die Entwicklungen im Laufe der Zeit. Insbesondere wird die Rolle der Schriftlichkeit in der Verwaltung und Dokumentation von Ereignissen und Familienchroniken betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Römische Geschichtsschreibung Anfänge: Priester Priesterkönige verfügten über Schrift. Verwaltung: Wirtschaft, Kommunikation, Taten aufschreiben Später: Seuchen, Naturkatastrophen (Hagel, Dürre, überflutungen), Himmelserscheinung, Kometen, Miß Fehlgeburten bei Tieren und Menschen, Wunder, Kriegerische, politische und gesellschaftliche Ereignisse. Libri lintei leinerne Bücher Annalistisches Prinzip strenge Zeitordnung Zusätzlich gab es Aufzeichnungen der einflußreichen großen Familien. Fabius Pictor: Während des 2. Punischen Krieges (um 190 v. Chr. gestorben) schrieb griechisch. Folge: Römer waren Barbaren. Annalistische Darstellungsweise Fabianische Familienchronik. Annalisten: Sie schrieben zu Beginn ebenfalls griechisch. Maßlose übertreibung, teilweise Geschichtsfälschung zu Gunsten der adeligen Familien. Entwicklung der Legende der trojanischen Abstammung Roms (Aeneas Saga). Annales pontifium libri lintei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
115
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück