Die französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Französischen Revolution, dabei werden die Ursachen, der Ausbruch und die Phasen der Revolution beschrieben. In der Ursachenbeschreibung werden unter anderem die Aufklärung in Europa, wirtschaftlicher Aufschwung auf Kosten des 3. Standes und die große Unzufriedenheit und soziale Spannungen aufgeführt. Der Ausbruch der Revolution wird durch die Mißernte und Staatsbankrott 1788, den Ballhausschwur, die Aufhebung feudaler Privilegien und die Verfassung von 1791 dargestellt. Die Phasen der Revolution sind in der ersten Phase die Verfassung von 1791, während der zweiten Phase das Chaos herrschte, Ludwig XVI gestürzt wurde und die Schreckensherrschaft von Robbespierre begann, und in der dritten Phase die Nationalversammlung fünf Direktoren einsetzte. Das Dokument endet mit der Erwähnung von Napoleon, der durch die Revolution an die Macht kam, Italien und Ägypten eroberte, Reformen des Strafrechts durchführte und Krieg in Europa führte, bevor er schließlich bei Waterloo geschlagen und nach St. Helena verbannt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die französische Revolution Ursachen Aufklärung in Europa: England wurde parlamentarische Monarchie - Reformen aufgeklärter Herrscher in ganz Europa in Frankreich: König Ludwig XVI regierte immer noch absolutgroße Masse der Bevölkerung (98 ) war von allen politischen ämtern ausgeschlossen - Adel und Geistlichkeit waren von allen Steuern befreit wirtschaftlicher Aufschwung im 18. Jh., allerdings auf Kosten des 3. Standes - Ideen der Aufklärer (Voltaire, Rousseau) wurden vom Bürgertum übernommen à daraus folgten große Unzufriedenheit und soziale Spannungen Ausbruch der Revolution 1788 gab es eine Mißernte, es drohte der Staatsbankrott Ludwig XVI rief die Generalstände (Versammlung von Vertretern aller 3 Stände) ein, um die Lage zu diskutieren, Generalstände hatten seit fast 200 Jahren nicht mehr getagt 3. Stand verbündet sich mit einigen Vertretern von Adel und Geistlichkeit, bildeten Nationalversammlung, um Frankreich eine Verfassung zu geben(Ballhausschwur: Nationalversammlung wollte nicht auseinandergehen, bis Frankreich eine Verfassung hat) Die erste Phase der Revolution (1789-1791) König läßt Truppen vor Paris zusammenziehen à Panik in der Bevölkerung 14. Juli 1789: Sturm auf die Bastille ( Symbol für den Absolutismus)Liberté, Egalité, Fraternité (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit)feudale Privilegien aufgehobenBesitz der Kirche beschlagnahmt und verkauftallgemeine Menschen- und Bürgerrechte beschlossen(Reformen die in anderen Staaten in Jahrzehnten durchgeführt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
421
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück