Die französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die französische Revolution Ursachen Aufklärung in Europa: England wurde parlamentarische Monarchie - Reformen aufgeklärter Herrscher in ganz Europa in Frankreich: König Ludwig XVI regierte immer noch absolutgroße Masse der Bevölkerung (98 ) war von allen politischen ämtern ausgeschlossen - Adel und Geistlichkeit waren von allen Steuern befreit wirtschaftlicher Aufschwung im 18. Jh., allerdings auf Kosten des 3. Standes - Ideen der Aufklärer (Voltaire, Rousseau) wurden vom Bürgertum übernommen à daraus folgten große Unzufriedenheit und soziale Spannungen Ausbruch der Revolution 1788 gab es eine Mißernte, es drohte der Staatsbankrott Ludwig XVI rief die Generalstände (Versammlung von Vertretern aller 3 Stände) ein, um die Lage zu diskutieren, Generalstände hatten seit fast 200 Jahren ...

Autor:
Anzahl Wörter:
419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück