Restauration 1815-1848

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Restauration 1815-1848
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Restauration Europas nach den Napoleonischen Kriegen und dem Wiener Kongress von 1815. Das Zeitalter der Restauration beinhaltet die Wiederherstellung der gesellschaftlichen Zustände vor der Französischen Revolution von 1789 und die Beseitigung der Ideen und Folgen dieser Revolution wie die Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Die Dynastien wurden wieder eingesetzt, wie zum Beispiel die Bourbonen in Frankreich.

Die wichtigsten Bestimmungen des Wiener Kongresses waren, dass Frankreich wieder in den Grenzen von 1790 lag und die Bourbonen eingesetzt wurden. Belgien, die Niederlande und Luxemburg wurden zusammengeschlossen und wurden unabhängig. Die Schweiz wurde neutral und der Kirchenstaat wurde wiederhergestellt. Frankreich, Holland und deren Kolonien wurden an England abgegeben und Preußen erhielt Gebiete am Rhein. Deutschland blieb zersplittert und der Deutsche Bund wurde ins Leben gerufen.

Im Dokument wird auch die Legitimität erwähnt, die berechtigt, die Monarchie wieder einzuführen und die alten Dynastien wieder einzusetzen. Der Vielvölkerstaat und der Nationalismus, speziell das nationale Erwachen in Deutschland, werden ebenfalls thematisiert. Die Komponente der nationalen Aufstände war wichtig für die Revolution von 1848. Eine zentrale Frage war auch die Deutsche Frage, welche Rolle Österreich im Deutschen Bund spielen würde. Es gab unterschiedliche Ansichten, ob eine Großdeutsche, eine Kleindeutsche oder eine Mitteleuropäische Lösung am besten wäre.

Im Dokument werden auch der Antiliberalismus und der Liberalismus angesprochen. Der Antiliberalismus ging gegen eine Verfassung und konstitutionelle Monarchie und forderte eine strenge Polizeiherrschaft, Zensur und Bespitzelung. Im Gegensatz dazu stand der Liberalismus, der auf Aufklärung basierte und politische Freiheit und Mitspracherecht forderte. Das Bürgertum wollte eine Verfassung mit Zensus, Gewaltentrennung und Parlament. Die liberalen Aufstände waren ebenfalls eine wichtige Komponente für die Revolution von 1848.

Es gab auch einen Gegensatz zwischen den liberalen Westmächten, wie Frankreich und England, und den konservativen Ostmächten, wie Österreich, Preußen und Russland. Die Heilige Allianz, ein Bündnis zwischen Österreich, Preußen und Russland, war gegen revolutionäre Bestrebungen und führte Interventionen durch. Es gab jedoch Ausnahmen wie den Unabhängigkeitskrieg Griechenlands gegen die Osmanen von 1821-1829 und die Unterstützung durch Russland und England. Russland wollte die Schwächung des Osmanischen Reiches wegen der Meerengenfrage und es kam zum russisch-österreichischen Dualismus.

Das Bürgertum wurde durch den Antiliberalismus und die strenge Polizeiherrschaft des Systems Metternich eingeschränkt und begann den Biedermeier. Das Dokument beschäftigt sich mit den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen Europas im 19. Jahrhundert und den Konflikten und Gegensätzen zwischen verschiedenen Staaten und Ideologien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Restauration 1815 - 1848 Nach Napoleonischen Kriegen: Wiener Kongreß 1815 - Neuordnung Europas Vorsitz: Fürst Metternich, Großmächte ö, Fr, Pr, Engl, Rus Beginn des Zeitalters der Restauration ( Wiederherstellung des Alten) à Restauration der gesellschaftl. Zustände vor 1789 ( vor Fr. Rev) à Beseitigung der Ideen Folgen der Fr. Rev. ( Liberté, Fraternité, Egalité) à Wiedereinsetzung der Dynastien. ( Bourbonen in Fr.) Wichtigsten Bestimmungen des Wr. Kongresses: Frankreich in Grenzen von 1790, Bourbonen Belgien, Niederlande, Lux zusammengeschlossen, unabhängig Schweiz neutral Kirchenstaat wiederhergestellt Fr., Holl, Kolonien an England führende Kolonialmacht Preußen erhält Gebiete am Rhein Deutschland bleibt zersplittert, Deutscher Bund Wiener Kongreß Gegenbewegung Legitimität: Wiedereinsetzung der alten Dynastien, Rechtfertigung der Monarchie. Vielvölkerstaaten. Nationalismus: Freiheitskriege gg. Napoleon à nationales Erwachen ( bes. in Dtl unter Bürgern u. Studenten Ruf nach Nationalstaat) Ziel: eigene nationale Reg à nationale Aufstände, wichtige Komponente für Rev. 1848 Deutsche Frage: Welche Rolle spielt ö im Dt. Bund? Groß Kleindeutsch, Mitteleuropäisch à Dualismus österr-Preußen Antiliberalismus gg Verfassung, konstitutionelle Monarchie aufgeklärter Absolutismus gg Teilnahme d. Volkes an pol. Machtà Feindschaft d. Bürgertums System Metternich: strenge Polizeiherrschaft, Zensur, Bespitzelung Liberalismus wurzelt in Aufklärung ( Mensch selbständig und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
294
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück