Der Realismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Realismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kunstrichtung des Realismus, die in Frankreich im 19. Jahrhundert entstanden ist. Es wird die Definition dieser Bewegung erläutert und ihre Ablehnung gegenüber der romantischen Kunst und dem Klassizismus betont. Die Realisten strebten danach, die wahre Wirklichkeit optisch zu erfassen und legten den Fokus auf den gegenwärtigen Alltag. Häufige Motive waren Personen in ihrer natürlichen Umgebung. In Frankreich wurden vor allem Gustave Courbet und Honore Daumier als wichtige Vertreter dieser Kunstrichtung genannt. In Deutschland waren Franz Krüger, Adolph von Menzel und Wilhelm Leibl wichtige Vertreter des Realismus. Die präraphaelische Bruderschaft in England war eine weitere Vertretung dieser Kunstrichtung, die „ethnischen Realismus“ betonte. Auch die Plastik wurde im Realismus repräsentiert von Jean-Baptiste Carpeaux und Honore Daumier. Der Ingenieurbau aus Eisen und Glas als neue Architektur und das Beispiel des Kristallpalasts werden ebenfalls behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Realismus (ca.1840- 1880) 1. Begriffsdefinition Während der Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts stand Realismus für die Wegbereitung von der abstrakten hin zur darstellenden Kunst. Die kunstgeschichtliche Definition von Realismus wurzelt in einer Bewegung die vorwiegend in Frankreich dominiert wurde. Als bei der Pariser Weltausstellung 1855 Gustave Courbets Werke abgelehnt wurden, organisierte er eine eigene Ausstellung unter dem Titel Le Realisme. Damit prägte er den Namen der neuen Richtung. In dieser Zeit der Unruhen und des Umsturzes stellen sich die Realisten gegen die Romantische Kunstrichtung und die idealistischen Tendenzen des Klassizismus, um die Welt wissenschaftlich und durch Erfahrung zu erforschen und das Leben so wahrzunehmen, wie es um sie herum existierte. Die Aufgabe der Kunst im Realismus wird darin gesehen, die wahre Wirklichkeit zu erfassen und optisch zu realisieren. Er lenkt den Blick bewußt auf den gegenwärtigen Alltag und trägt sozialkritische Züge. Häufige Motive waren Personen, die in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt wurden. Es wurde eine emotionslose, detaillierte Untersuchung des zeitgenössischen Lebens, als einzige gültige Auseinandersetzung mit der Kunst, angestrebt. 2. Malerei in Frankreich Gustave Courbet (1819-1877) Er war sozusagen der Begründer dieser Kunstrichtung, der seine Umgebung ohne Schönheitsregeln darstellte. Er war politisch engagiert und bezog seine sozial-revolutionären Ideen auch in seine Bilder ein. Zitat: Ich bin (...) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
782
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück