Schiller, Friedrich: Die Räuber

Schlagwörter:
Karl Moor, Franz Moor, Graf Maximilian Moor, Amalia, Intrigen, Rache, Erbe, Neid, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Die Räuber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Schauspiel „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Es geht zunächst um die historische Tatsache der Existenz von Räuberbanden im absolutistischen Staat des 18. Jahrhunderts, die aus der Verelendung großer Teile der Bevölkerung resultierte. Es werden die Bedingungen beschrieben, die zur Bildung von Räuber- und Vagantenbevölkerung führten, sowie deren Organisation und Vorgehensweise. Weiterhin wird auf die Figuren des Stückes eingegangen, darunter Graf Maximilian von Moor, seine Söhne Karl und Franz sowie Frl. Amalia von Edelreich. Es werden auch Charakteristiken der Figuren in Kurzform beschrieben. Eine Interpretation des Stückes aus eigener Sicht wird gegeben. Außerdem gibt es Informationen zur Biographie Schillers sowie eine Chronologie seiner bedeutendsten Werke. Am Ende des Dokuments gibt es ein Literaturverzeichnis. Es wird betont, dass die aktuell verwendeten Quellen am unteren Blattrand vermerkt sind. Einige Zitate aus anderen Texten zum Thema Räuber und Schmuggler werden ebenfalls wiedergegeben, um den Mythos dieser Gestalten zu verdeutlichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller Die Räuber (Titelblatt der Ausgabe von 1781) (Aus Speicherplatzgründen entfernt) Peter Vestner Semesterarbeit BMB St.Gallen 1996 7 Friedrich Schiller Die Räuber Semesterarbeit BMB St.Gallen 1996 7 Peter Vestner Hinweis: Die aktuell verwendeten Quellen, meist nur Hilfsmittel, sind jeweils am unteren Blattrand vermerkt. Für mehr Information steht am Schluss ein Literaturverzeichnis zur Verfügung. Inhaltsverzeichnis: (eigens erarbeitete Rubriken) Schauspiel in fünf Akten (Uraufführung Mannheims in sieben Akten) Seite: Zur Tatsache der Existenz von Räuberbanden - 7 Seine Personen - 11 Gang und Handlung mit Zitaten Der Fettdruck ergibt die Kurzfassung der Handlung - 13 Charakteristiken (In Kurzform) empfohlen seien Königs Erläuterungen - 29 Interpretation mit eigenem Leseerlebnis (eigene Meinungsfreiheit) - 37 Biographie Friedrich Schiller: Sein Leben - 45 Schillers bedeutendste Werke: Eine Chronologie - 47 Literaturverzeichnis - 49 Widmung - 51 Friedrich Schiller Die Räuber Zur Tatsache der Existenz von Räuberbanden Im absolutistischen Staat (unbeschränkte Herrschergewalt) war die Bevölkerung in Stände klassifiziert, wie es in den Köpfen der Briten noch heute der Fall ist. Es waren dies Adel Geistlichkeit, Freie und Unfreie. Letztere wurden auch als Bürgertum und Bauernschaft bezeichnet. Von uns heute allenfalls noch unausgesprochen gedacht, proklamieren die Nichtkontinentler unverfroren die Abstempelung in Upper-, High-, Middle- or just Workingclass. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
18381
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück