Roth, Joseph: Radetzkymarsch

Schlagwörter:
Gesellschaftsordnung, Monarchie, Ehrenkodex, Heldentod, Referat, Hausaufgabe, Roth, Joseph: Radetzkymarsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Hausaufsatz aus dem Fach Deutsch, der von Eva aus der Klasse 11b geschrieben wurde. Der Abgabetermin war am 25.10.1999. Das Thema des Aufsatzes ist das Buch „Radetzkymarsch“ von Joseph Roth, speziell das zweite Kapitel, in dem die Charaktere von Bezirkshauptmann Trotta und seinem Sohn Carl Joseph vorgestellt werden und das Lebensgefühl im österreichischen Kaiserreich vermittelt wird.

Die Analyse des Textes beginnt mit der Charakterisierung der beiden Figuren und dem erzählerischen Vorgehen von Joseph Roth. Es wird untersucht, wie der Autor die Charaktere herausarbeitet und welche sprachlich-stilistischen Mittel er dabei verwendet. Die Verwendung von Motiven wie dem Radetzkymarsch, der Uhr, der Fliege und den Jalousien wird analysiert. Es wird auch auf die Bedeutung der Motive für die Charakterdarstellung eingegangen.

Des Weiteren wird die Deutung des vermittelten Lebensgefühls im österreichischen Kaiserreich im Textausschnitt behandelt. Dabei werden das Identifikationsgefühl mit dem Vaterland, das Hochgefühl durch zuviel Macht, die hohe Stellung des Militärs und des Adels und die Bewunderung für die Soldaten näher betrachtet.

Abschließend wird eine Stellungnahme im Bezug auf die nachfolgenden historischen Ereignisse erwartet.

Insgesamt ist das Dokument eine detaillierte Textanalyse, die sich intensiv mit verschiedenen sprachlich-stilistischen Mitteln auseinandersetzt und die Charaktere sowie das Lebensgefühl im österreichischen Kaiserreich im Textausschnitt von „Radetzkymarsch“ untersucht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eva Köberlein EvaKa t-online.de Klasse 11b HAUSAUFSATZ AUS DEM DEUTSCHEN Textanalyse Abgabetermin: Montag, 25.10.1999 Thema: Joseph Roth Radetzkymarsch (1932) 1. Beschreiben Sie, wie Roth die beiden Figuren vorstellt und ihre Charaktere herausarbeitet. Untersuchen Sie dazu das erzählerische Vorgehen, die Verwendung von Motiven und wichtige sprachlich-stilistische Mittel des Kapitelanfangs. 2. Deuten Sie, welches Lebensgefühl im österreichischen Kaiserreich der Autor in diesem Textausschnitt vermitteln will. Joseph Roth: Radetzkymarsch Textaufnahme 1. Charakterisierung der beiden Figuren Erzählerisches Vorgehen Bewusste Unterteilung in drei Abschnitte Kameratechnik Betrachtung der Motive Leitmotiv: Radetzkymarsch Symbol für die Macht österreichs Aufkommen von Zweifel und Skepsis an der uneingeschränkten Macht Bezug der allgemeinen Stimmung auf den Charakter Trottas Projektion auf Carl Josephs Charakter Zusammenfassung und Vergleich Motive der Uhr und der Fliege Motiv der Jalousien Motiv des Manschettenknopfes Analyse der Charaktere anhand von Textstellen Bezirkshauptmann Trotta Leben in Ritualen Erwartung des absoluten Gehorsams Carl Joseph Trotta Begeisterungsfähigkeit Assoziationen mit der Heimat Beziehung zur Mutter und Frauen im Allgemeinen Sprachliche Mittel Schaffung einer heimschen Atmosphäre (Wesen des Sohnes) durch das Bild der alten Kastanien durch ausschmückende Adjektive und Verben Schaffung einer disziplinierten, aber stolzen Atmosphäre (Wesen des Vaters) durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3866
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück