Die Pyramiden von Gizeh

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Pyramiden von Gizeh
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Pyramiden von Gizeh, insbesondere der Cheops-Pyramide, und den Legenden und Spekulationen, die sich um sie ranken. Es werden verschiedene Theorien darüber aufgeführt, was die Pyramide darstellen könnte und wie sie erbaut wurde. Es wird auch auf die mathematischen und geometrischen Maße und Abmessungen der Pyramide eingegangen und deren Präzision hervorgehoben. Es fehlen allerdings Beweise darüber, was die Pyramide tatsächlich darstellt und für welchen Zweck sie erbaut wurde. Die Bautechnik der Pyramiden bleibt ebenfalls ein Rätsel, da es keine gesicherten Informationen darüber gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Pyramiden von Gizeh von Eva Gollubits Schon in der Antike galt die größte der drei Pyramiden von Gizeh, die Cheops Pyramide, als Weltwunder, im 12. Jahrhundert versicherten Priester, sie sei mit Hilfe von Zauberei erbaut worden. In Arabien gab es die Legende, daß in ihrem Inneren um die Mittagszeit und bei Sonnenuntergang eine nackte Frau mit Hauern wie ein Keiler umherginge. Noch heute sehen Geheimorden wie die Templer, Rosenkreuzer oder Freimaurer in ihr die bedeutendste Stätte der Einweihung in okkulte Mysterien. Die Cheops Pyramide ist die größte der ursprünglich rund hundert ägyptischen Pyramiden. Um 440 v. Chr. verfaßte Herodot als erster in historischer Zeit einen Bericht über das Bauwerk. Der Historiker besuchte die Pyramide und erhielt seine Informationen über den Bau direkt von den ägyptischen Tempelpriestern. Bis auf eine Mitteilung die Geometrie der Pyramide betreffend waren die Aussagen allerdings nicht sehr ergiebig: Der Flächeninhalt jeder ihrer Seiten ist so groß wie das Quadrat ihrer Höhe, da dies eine Relation ist, die sich im Bauplan der gesamten Schöpfung finde. Diese Anspielung auf kosmische Zusammenhänge ließ Mystiker bis heute nicht ruhen, die vermuten, daß diese Pyramide ein Energiezentrum sei: Sie hielten die große Pyramide für eine in Stein gearbeitete Offenbarung, die orakelhaft die gesamte Menschheitsgeschichte von Adam und Eva bis zu ihrem Ende (2045 oder 2014 n. Chr.) beschreiben soll. Nach ihrer Ansicht ist die große Pyramide ungefähr 2400 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2109
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück