Die Pyramiden

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Pyramiden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Pyramiden als Bestattungsstätten und wurde in folgende Hauptthemen unterteilt: die Geschichte der Pyramiden, Pyramiden in Mittel- und Südamerika, Pyramiden von Gizeh, der Bau der Pyramiden, Pyramiden als Pharaonengräber.

Zunächst wird beschrieben, dass bereits vor 4000 Jahren die Ägypter ihre Bestattung Jahrzehnte im Voraus planten und die Leiche als Mumie erhalten bleiben musste, da die Seele nach dem Tod in den alten Körper zurückkehrt. Die Könige, wie die Pharaonen, wollten die besten Grabbauten haben und errichteten deshalb die prachtvollsten Häuser von allen - die Pyramiden. Die Ägypter begannen mit einfachen Mastabas und entwickelten über die Stufenpyramide zur bis heute bekanntesten Pyramidenform mit glatten Außenwänden.

Auch Pyramiden in Mittel- und Südamerika werden beschrieben, welche ähnlich gebaut wurden wie in Ägypten. Die Stufenpyramiden wurden jedoch meist als Palast- oder Tempelbauten genutzt und von den Olmeken und Mayas errichtet.

Die bekanntesten Pyramiden stehen jedoch in Gizeh, nahe Kairo. Die Cheopspyramide ist die höchste existierende Pyramide und mit etwa 2,3 Millionen Steinblöcken errichtet worden. Die Frage, wie die Arbeiter die schweren Steinblöcke transportierten, bleibt bis heute ungeklärt. Die Arbeiter, die beim Bau der Pyramiden, Grabmäler und Tempel der Pharaonen arbeiteten, waren unterernährt, krank und überarbeitet. Die Pyramiden waren als Pharaonengräber gedacht und wurden mit sämtlichen Gegenständen dekoriert, die der Pharao im Jenseits brauchen würde.

In der Cheopspyramide fand man weder Grabbeigaben noch eine Mumie. Ungeklärt ist, ob die Pyramide wirklich als Grab des Cheops gedacht war. Pyramidenmathematiker aus aller Welt machen sich Gedanken über die tatsächliche Bedeutung der Cheopspyramide.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die Geschichte und Bedeutung von Pyramiden als Bestattungsstätten und zeigt die Faszination, die sie bis heute ausüben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wer von euch hat bereits einen Sarg ausgesucht, oder sein eigenes Begräbnis organisiert? Das ist nicht erstaunlich, denn das tun die Wenigsten. Keiner denkt gern an den Tod oder was darauf folgt. Doch vor circa 4000 Jahren war es anders. Die ägypter zum Beispiel planten ihre Bestattung bereits Jahrzehnte im Voraus. Sie glaubten daran, daß die Seele nach dem Tod wieder in den alten Körper zurückkehrt. Deshalb mußte die Leiche als Mumie erhalten bleiben. Das Grab in dem der mumifizierte Körper beigesetzt wurde, betrachtete man als das Haus des Verstorbenen. Es ist wohl klar, daß die Könige, die Pharaonen, die schönsten und prachtvollsten Häuser von allen haben wollten die Pyramiden. Darüber wollen wir heute mit euch reden. Wir haben unser Referat in folgende Punkte eingeteilt: TAFEL Geschichte der Pyramiden Zuvor wurden die Grabkammern nur tief in den Felsboden gebrochen. Man erreichte sie durch einen langen begehbaren Schacht. Der Eingang zur Grabkammer wurde nach der Bestattung vermauert. Der einzige sichtbare Teil des Grabes war eine Mastaba. Eine Mastaba ist eine Plattform mit rechteckigem Grundriß, durch die das Grab bedeckt wurde, wie ihr hier sehen könnt. Um 2650 v.Chr. wurden die Pharaonen anspruchsvoller. Pharao Djoser wollte nicht mehr wie gewöhnlich unter einer Mastaba, sondern unter 6 Mastabas sein Leben im Jenseits fortsetzen. Dazu ließ er von seinem Architekten nach oben kleiner werdende Mastabas aufeinandertürmen. Daraus entstand das, was uns unter dem Namen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1736
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück