Der Mythos der großen Pyramiden

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Mythos der großen Pyramiden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Cheopspyramide, die vermutlich zur Zeit des ägyptischen Pharaos Cheops erbaut wurde. Es wird untersucht, wie die Ägypter in der Lage waren, eine derartige Pyramide zu bauen, die aus mehr als 2.300.000 Monolithen besteht, von denen einige bis zu 50 Tonnen wiegen. Es wird analysiert, wie das Baumaterial beschafft und transportiert wurde, und es werden verschiedene Theorien vorgestellt, wie die Ägypter die tonnenschweren Steinblöcke auf die Baustelle gebracht haben könnten. Des Weiteren wird auf die ungewöhnliche Anordnung der Gänge und Kammern innerhalb der Pyramide sowie auf die „unvollendete“ Kammer unter der Pyramide eingegangen. Es wird auch kurz auf die kostbaren Schätze eingegangen, mit denen die ägyptischen Pyramiden geschmückt waren.

Im Dokument werden verschiedene Theorien vorgestellt, wie die ägyptischen Baumeister die Pyramide gebaut haben könnten. Dabei wird gezeigt, dass es für jede Theorie Vor- und Nachteile gibt und dass bis heute keine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Bau der Pyramiden gefunden wurde. Es wird auch darauf hingewiesen, dass viele der bisherigen Erklärungsversuche sich als unabhängig von einander nicht erklären lassen, und dass es wahrscheinlich eine Kombination aus verschiedenen Methoden gab.

Außerdem wird auf die ungewöhnliche Anordnung der Gänge und Kammern innerhalb der Pyramide eingegangen und diskutiert, warum die Ägypter von ihrem bisherigen Bauverfahren abwichen. Auch die „unvollendete“ Kammer unter der Pyramide wird untersucht, von der bis heute nicht eindeutig geklärt ist, zu welchem Zweck sie erbaut wurde. Am Ende wird kurz erwähnt, dass die ägyptischen Pyramiden mit kostbaren Schätzen geschmückt waren.

Insgesamt handelt das Dokument von den verschiedenen Rätseln und Mythen, die mit der Cheopspyramide verbunden sind, und diskutiert verschiedene Theorien zu deren Bau. Dabei wird deutlich, dass es bis heute keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt, wie diese Pyramide, die zu den sieben Weltwundern gehört, errichtet wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Mythos der großen Pyramide Wer kennt sie nicht, die großen, steinernen Monumente, die Pyramiden, die selbst heute noch wie selbstverständlich in der Wüste ägyptens, in Mexiko und noch an vielen weiteren anderen Orten der Welt zu sehen sind? Die wohl berühmtesten und beeindruckendsten von ihnen sind die Pyramiden von Gizeh, unter ihnen auch die Große Pyramide, die Cheopspyramide, die zu den sieben Weltwundern gehört. Doch wie wurden diese über 140m hohe Pyramide überhaupt gebaut, woher hatten die alten ägypter das Know how und vor allem, welchen Zweck hatte die Pyramide? 1.) Der Bau der Cheopspyramide Die Cheopspyramide, vermutlich zur Zeit des ägyptischen Pharaos Cheops erbaut, war zu dieser Zeit, etwa 2500 v. Chr., nicht nur ein Meisterwerk der Architektur, sondern auch unübertroffen, was den Arbeitsaufwand angeht. Archäologen vermuten, dass etwa 100000 bis 200000 mehr oder weniger freiwillige Helfer am Bau der Pyramide beteiligt waren. Dazu kommen vermutlich noch mehrere tausend für die Bearbeitung und den Transport der gewaltigen Steinblöcke, oder auch Monolithen genannt. Die in der Cheopspyramide verwendeten Monolithen haben teilweise ein Gewicht von 40 oder gar 50 Tonnen. Hier besteht auch bereits das erste Problem. Man kann sich gut vorstellen, wie schwierig es gewesen sein muss, diese Kolosse aus den weit entfernten Steinbrüchen Arabiens bis nach ägypten zu schaffen. Wie also gelang es den ägyptern, die insgesamt über 2.300.000 ( ) Monolithen von den Steinbrüchen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3730
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück