Symbolfiguren für Sturm und Drang

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Die Räuber, Karl Moor, Referat, Hausaufgabe, Symbolfiguren für Sturm und Drang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Symbolfigur des „edlen Verbrechers“ in der Sturm-und-Drang-Literatur anhand der Charaktere Karl Moor aus Schillers Drama „Die Räuber“ und Prometheus aus Goethes gleichnamigem Gedicht. Es werden Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Figuren aufgezeigt und Karl Moors Verhalten kritisch beurteilt. Die Gliederung gliedert sich in Einleitung, Charakteristik von Karl Moor und Prometheus, Gemeinsamkeiten der beiden Figuren, kritische Beurteilung von Karls Verhalten im Drama und Schlussgedanke.

Karl Moor wird als Kindheitserinnerung dargestellt und auf seinem Weg zum Räuberhauptmann charakterisiert. Es wird deutlich, dass er als „edler Verbrecher“ dargestellt wird, da er trotz seiner unmoralischen Handlungen prinzipiell gute Ziele verfolgt. Dennoch wird auch seine negative Seite aufgezeigt, wie beispielsweise seine impulsiven Entscheidungen oder sein Mord an unschuldigen Menschen. Am schwerwiegendsten ist jedoch seine Tat, als er seinem Vater den Tod wünscht.

Der Text zeigt ebenfalls auf, dass Karl Moors Handlungen stark von seiner Kindheit beeinflusst wurden, in der er keine Grenzen aufgezeigt bekam. Darüber hinaus wird deutlich, dass Karl Moor ein typischer Charakter der Sturm-und-Drang-Literatur ist, der sich in Extremsituationen auflehnt und in der Gesellschaft Grenzen überschreitet.

Insgesamt behandelt das Dokument interessante Aspekte der Sturm-und-Drang-Literatur und bietet eine kritische Beurteilung von Karl Moors Verhalten im Drama.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Der edle Verbrecher Karl Moor und Goethes Prometheus können gleichermaßen als Symbolfiguren der Sturm-und-Drang-Literatur gelten. Stelle die Gemeinsamkeiten zwischen beiden dar und versuche Karls Verhalten im Drama aus deiner Sichte kritisch zu beurteilen NOTE: 2 Gliederung Einleitung: Definition des Begriffs Symbolfigur für die Sturm-und-Drang-Literatur Charakteristik Karl Moors in seiner Kindheit auf dem Weg zum Verbrecher als Räuberhauptmann 3) Kritische Beurteilung von Karl Moors Verhalten im Drama Charakteristik des Prometheus Gemeinsamkeiten von Karl Moor und Prometheus Schlussgedanke: eigene Meinung zu den beiden Figuren Ein wichtiges Merkmal der Sturm-und-Drang-Literatur sind die charakteristischen Personen, die sich in den Dramen immer wieder als Symbolfiguren dieser Epoche finden. Dies sind zum Beispiel der große Kerl oder der Selbsthelfer . Wenn sich diese Dramengestalt im Streben nach Autonomie, Selbstverwirklichung oder im Kampf um versagtes Recht auflehnt, dabei in extremer Weise die von der Gesellschaft gesetzten Grenzen überschreitet und so quasi als Verfechter einer neuen, eigenen Moral in unmoralische Handlungen verfällt, so bezeichnet man sie als edlen Verbrecher . Als Beispiel dafür dient Karl Moor aus Friedrich Schillers Drama Die Räuber , während beispielsweise Prometheus aus Johann Wolfgang von Goethes gleichnamigem Gedicht eher der Gattung des Selbsthelfers zuzuordnen ist. Im folgenden möchte ich die Gemeinsamkeiten dieser beiden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1939
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück