Pop Art

Schlagwörter:
Gruppenstil, Referat, Hausaufgabe, Pop Art
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung der Pop Art in den sechziger Jahren. Die Pop-Künstler haben ihre bildnerischen Ideen aus der Welt der Massenunterhaltung und der Werbung gezogen und damit heftige Kontroversen ausgelöst. Die Pop Art zeigt mechanische und antiindividualistische Tendenzen, die den abstrakten Expressionisten entgegenstehen. Die Pop Art-Künstler haben ihre ursprünglichen visuellen Quellen nicht genügend weiterverarbeitet, was von Kritikern bemängelt wurde. Viele Menschen der älteren Generation haben in der Kunst der Pop Art keine Kunst gesehen und bemängelt, dass ihre Werte dadurch bedroht fühlten. Die Pop Art-Künstler sind jedoch echte und kraftvolle Neuerer und mit der gegenwärtigen Hard-Edge- und Op-Abstraktionen in Verbindung zu bringen.

Die Pop Art ist interessant, weil sie sich auf die Medienquellen der Pop-Künstler bezieht. Die Bildwelten und Konventionen, mit denen sie arbeitet, sind sowohl cool als auch dynamisch, grob und unfertig, trotz ihres fertigen Aussehens. Sie verlangen vom Betrachter Aktivität und wollen ergänzt werden, und sie verweisen ständig auf ihren Charakter als expressiver Prozess. Die Pop-Künstler haben bestimmte signifikante Aspekte ausgewählt und umgesetzt. Der Reproduktionsprozess gehört zum geistigen Inhalt, den sich die Pop Art gesetzt hat. Die Pop Künstler rekonstruieren nicht einfach den Inhalt der Massenmedien, sondern wählen bestimmte signifikante Aspekte aus und setzen sie dann um.

Die Pop Art hat als Gruppenstil nach 1965 an Bedeutung verloren. Andererseits haben einige individuelle Vertreter ihre kreativen Welten erstaunlich weiterentwickelt und ausgedehnt. Die künstlichen, kommerziellen Oberflächen und synthetischen Texturen der Pop Art beeinflussen andere abstrakte Ausdrucksformen, vor allem in der Bildhauerei. Die zurzeit beliebten geometrischen und minimalistischen Formen der Plastik beeinflussen auch eine Anzahl von Pop-Malern.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Bedeutung der Pop Art in der amerikanischen Kunstgeschichte und ihre Weiterentwicklung. Es erklärt ihre Bedeutung und Einflüsse auf andere Kunstformen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pop Art In den sechziger Jahren konvergierten das zunehmende Maß technologischer Veränderung und das wuchernde Wachstum der Massenmedien mit der sinkenden Bedeutung der abstrakten expressionistischen Richtung, um eine neue Bewegung in der amerikanischen Kunst entstehen zu lassen. Die Pop- Künstler holten ihr bildnerisches Material direkt aus der Welt der Massenunterhaltung und der Werbung. Die nachahmenden Formen und vertrauten Inhalte der Pop Art haben heftige Kontroversen von seiten der Künstler der älteren Generation ausgelößt. Vor allem wurde der Vorwurf erhoben, sie würden ihre ursprünglich visuellen Quellen nicht genügend weiterverarbeiten. Die Pop Art scheint auch all die mechanischen und antiindividualistischen Tendenzen in Amerikas Leben und Kultur zu bestätigen, von denen sich die abstrakten Expressionisten so lautstark distanziert hatten. Die Pop Art wurde auch stark kritisiert, da das Publikum der älteren Generation, das seine Werte bedroht fühlte, in der Pop Art keine Kunst sehen wollte. Ihr spektakuläres öffentliches Debüt hatte die Pop Art im Jahre 1962 mit den Einzelausstellungen von Roy Lichtenstein, James Rosenquist, Andy Warhol, Tom Wesswlman und Robert Indiana. Viele Künstler und Kitiker waren zutiefst schockiert von dem, was sie dort sahen: nachgemalte Comik strips, eine Reklametafel, wiederholte oder isolierte Markenprodukte, reliefartig montierte Lebensmittel. Nicht minder provozierend als die Bildbanalität waren die spürbare Gleichgültigkeit der Pop- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
659
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück