Das Leben in der Polis

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Leben in der Polis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Leben in der Polis Die Sklaverei: In den frühen Hochkulturengab es unfreie und abhängige Menschen, die als Sklaven bezeichnet wurden. Mit dem Wachstum von Handel und Gewerbe in den grichischen Stadtstaaten stie auch die Anzahl der Sklaven. Zu Beginn der Sklaverei destand das Sklavenkontingend nur aus Griechen, später jedoch hauptsächlich aus Kriegsgefangenen und Kindern von ehemaligen Sklaven. Die Sklaven galten als menschliche Waare und der Sklavenhandel deckte die gewaltige Nachfrage. Das häusliche Leben: In Athen waren die Häser meist ebenerdig und waren eng aneinander gedrängt. In den Wohnräumen gab es wenig Mobilar. Die Ehefrauen hatten die Aufgabe den Haushalt zu versorgen und die Kinder aufzuziehen und hatten nicht das Recht am öffentlichen Leben teilzunehmen. Da es in Athen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
260
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück