Planck, Max

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Planck, Max
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Arbeit von Max Planck, einem bekannten Physiker des 19. und 20. Jahrhunderts. Es beginnt mit seiner Erziehung in einer Familie von Gelehrten und seiner Schulzeit, in der er sich für Physik und Mathematik begeisterte. Im Anschluss daran wird sein Studium und seine Karriere als Professor beschrieben, einschließlich seiner Entdeckung des Wirkungsquantums im Jahr 1900 und seiner Arbeit an der Quantentheorie. Besonderes Augenmerk wird auf die Rolle Einsteins bei der Anerkennung der Quantentheorie gelegt. Schließlich beschreibt das Dokument das spätere Leben von Planck, einschließlich seiner Arbeit an philosophischen, ästhetischen und religiösen Themen sowie seine Ablehnung des indeterministischen Weltbildes der Quantenmechanik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Planck Kindheit Max Karl Ernst Ludwig Planck wurde am 23.April 1858 in Kiel als sechstes Kind eines Professors für Rechtswissenschaften geboren. Entsprechend einer langen Familientradition war seine Erziehung darauf ausgerichtet, Werte wie Hochachtung vor Kirche und Staat, hervorragende Schulerfolge, Unbestechlichkeit, Konservatismus, Idealismus, Zuverlässigkeit und Großzügigkeit ausgerichtet. Als Planck neun Jahre alt war erhielt sein Vater eine Berufung an die Universität München und Planck besuchte das berühmte Maximilian Gymnasium in München, wo sein Lehrer Hermann Müller sein Interesse an Physik und Mathematik weckte. Nachdem er mit siebzehn Jahren die Matura mit sehr gutem Erfolg in allen Fächern abgelegt hatte, mußte er die schwierige Entscheidung über seine weitere Karriere treffen. Er zog die Physik der klassischen Philosophie und der Musik vor. Trotzdem blieb Musik immer ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Er besaß die Gabe des absoluten Gehörs und war ein exzellenter Pianist. Er spielte täglich Klavier, wobei er insbesondere Werke von Brahms und Schubert liebte. Jeden Tag machte er einen ausgedehnten Spaziergang und Radfahren und Klettern gehörten bis ins hohe Alter zu seinen liebsten Vergnügungen. Studium Im Herbst 1874 inskribierte er an der Universität München wo Professor Philipp von Jolly lehrte. Während seiner Wanderjahre 1877-78 kam er an die Universität Berlin. Dort war er von den Vorlesungen der Professoren Hermann von Helmholtz und Gustav ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1655
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück