So viele Jahre, so viele Helfer. Vielen Dank!

Ein paar persönliche Worte

Als ich im Jahr 1998 / 99 im zarten Alter von gerade 18 Jahren abi-pur.de startete habe ich sicherlich nicht im entferntesten daran gedacht, dass ich irgendwann mal viele Jahre später diese Zeilen schreiben würde und versuchen würde die Geschichte von abi-pur.de zu skizzieren. Als ich damals das Projekt entstehen ließ, wusste ich eigentlich noch nicht was ich überhaupt machen möchte. Als damals schwarz-weiss.purespace.de startete, war die Seite quasi auf alles und doch auf nichts ausgerichtet. Neben Hausaufgaben wurden aller Hand anderer sinnvoller aber auch weniger sinnvoller Dinge angeboten. Mit anderen Worten, ich hatte meine Richtung noch nicht gefunden. Aber das sollte in den folgenden Jahren geschehen.

Aus schwarz-weiss wird abi-pur.de

Abi-pur.de wurde 1999 als schwarz-weiss.purespace.de gestartet. Purespace war ein kostenloses Angebot von Puretec (heute 1&1). Kostenlos war das Angebot um Kunden mit dem Thema eigene Website zu konfrontieren und so natürlich über kostenfreien Webspace Kunden zu gewinnen. Diese Rechnung ging zumindest bei mir auch hervorragend auf. Als Schüler war einfach kein Geld für Domain oder Internetspeicherplatz vorhanden. Mit der Ausbildung und der ersten Ausbildungsvergütung war ich dann auch irgendwann bereit bzw. in der Lage Geld in mein Hobby zu investieren. So habe ich im Jahr 2000/2001 schwarz-weiss.purespace.de in abi-pur.de umbenannt und die erste eigene Domain registriert.

Die ersten Besucher - ein tolles Gefühl

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie unglaublich toll das Gefühl damals war wenn man in den Besucherstatistiken 100 oder 200 Besucher am Tag auf dem eigenen Projekt verzeichnen konnte. Heute, viele Jahre und viele Millionen Besucher später, sind diese Dimensionen für eine Internetseite sehr bescheiden. Aber dennoch diese Anzahl von Besuchern war für mich faszinierend. Es war ein Anreiz für mich, die Technik hinter einer Internetseite besser verstehen zu wollen. Nächtelang habe ich mich mit CGI-Skripten (Perl) und vielem anderen Firlefanz beschäftigt. In den Jahren 2000 / 2001 wurde dann erstmals das Design von abi-pur.de radikal verändert. Damals musste man noch nicht groß darüber nachdenken, wie Google oder die anderen Suchmaschinen auf eine Änderung reagieren würden. Ein Screenshot vom damaligen Auftritt konnte rekonstruiert werden. Wie damals noch schwarz-weiss.purespace.de ausgesehen hat, um ehrlich zu sein, so genau weiß ich das leider auch nicht mehr. Aber sicher ist, der Name war Programm. Alles war sehr dunkel gehalten.

So hat es ausgesehen

Neues Jahrtausend - neues Design

2000/2001 kam dann der Umschwung zu einem deutlich freundlicheren Auftreten (siehe Bild). Aber schon kurze Zeit später, etwa 2003, wurde das Design dann nochmals überarbeitet. Allerdings hatte ich dann nicht mehr selbst über dem Design gebrütet, sondern habe den Entwickler Ralf Stoltze dafür eingeschaltet. Ich musste ziemlich schnell feststellen, dass die Frontend Entwicklung eines Internetprojektes, zumindest mit Blick auf das Design, eher nicht meine Stärke war. Die Hintergrundarbeiten wie Programmierung und Datenbank lagen mir da schon eher. Als das damals professionell entwickelte Design an den Start ging war ich wahnsinnig stolz auf das Geleistete. An dem Design wurde dann auch tatsächlich bis 2016 nicht mehr groß gerüttelt. Alles blieb so, nur das Innenleben wurde mit der Zeit immer komplexer. Es entstand nach und nach eine Suchmaschine für Hausaufgaben. Das Profil der Seite wurde immer klarer, die Zielrichtung immer deutlicher. Abi-pur.de war nicht einfach nur ein Projekt um Informationen zum Thema Abitur zur Verfügung zu stellen. Abi-pur.de hatte sich zu einer Referate-Seite entwickelt. Und dieses Profil haben wir auch nie wieder abgelegt.

Weihnachten mal anders

Der Erfolg von abi-pur.de in Form von hohen Besucherzahlen stellte sich gegen 2010 ein. Auf einmal waren da nicht mehr etwa 100 bis 200 Besucher am Tag auf der Seite unterwegs. Nein, es waren tausende. Ein Weihnachtsfest habe ich damals damit zugebracht mit der Seite in einer Nacht- und Nebelaktion auf einen neuen Server umzuziehen. Unglaublich, ich habe 2 Weihnachtsfeiertage damit zugebracht einen Notumzug zu organisieren. Die Besucherzahlen waren dermaßen angestiegen, dass es teilweise zu Problemen bei der Seitenauslieferung kam. Diese Probleme konnten aber dann zügig gelöst werden. Mit dem Umzug auf einen leistungsstarken Server war dann der Grundstein für weiteres Wachstum gelegt.

Am Frontend, am Auftreten von abi-pur.de, hat sich in den weiteren Jahren relativ wenig getan. Lediglich die Inhalte wurden immer weiter ausgebaut. Immer mehr fertige Hausaufgaben und Referate konnten angeboten werden und immer mehr Besucher interessierten sich für unsere Inhalte.

Handys, Tablets - alles wird anders

Ab etwa 2013 quälte mich der Gedanke, dass abi-pur.de einfach nicht mehr ausreichend modern in der Erscheinung war. Ein neues Design musste her. Passend für die moderne Welt und zugeschnitten auf mehrere Plattformen. 2016/2017 wurde abi-pur.de komplett neu aufgebaut. Das Thema ist geblieben, nur alles ist etwas moderner geworden.

Warme Worte

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen ganz herzlich bedanken, die mich über die Jahre bei meinem Projekt unterstützt haben. Viele interessante Menschen habe ich durch abi-pur.de kennengelernt. Viele haben dazu beigetragen, dass abi-pur.de auch heute noch, so viele Jahre später, existiert. Danke!

Einige Personen bzw. Firmen möchte ich persönlich benennen: abipurreisen.de, schuldruckerei.com, Dietrich Nehrenberg, Jörg Reißig, Matthias Otto, Henrik Schumacher, Anne Liebenthal, Friedemann Herms, Sylvie Schultz, Martin Schmidt, Andreas Lenz, Stefan von Ryssel, Tim Kuhlmann, Sascha Meyer, Brautprinzessin, Nicoló Degiorgis, Florian Werth, Hendrik Ohlde, John Fiolka, Tobias Beier, Stefan Heß, Maria Andres, Nadine Bienert, Jochen Brucker, Sabine Schwarz, Christoph Kopecsni, Gottlieb Bossert, Maria, Ralf Stoltze, Matthias Neupert.